Einfache Sprache

Gedenk-Feier im Konzentrations-Lager Mauthausen

Link zum Original-KURIER-Artikel

Am 5. Mai gab es im Konzentrations-Lager
Mauthausen eine Gedenk-Feier.

Mauthausen ist ein Ort in Oberösterreich.
Dabei dachten mehr als 9 000 Menschen
aus aller Welt an die Befreiung vom
Konzentrations-Lager Mauthausen vor 74 Jahren.

Am 5. Mai 1945 befreiten Soldaten aus den USA
die Gefangenen vom Konzentrations-Lager Mauthausen.
In Konzentrations-Lagern wurden während dem 2. Weltkrieg
viele Menschen eingesperrt und getötet.
Sehr viele Juden wurden in den Konzentrations-Lagern
mit Gift-Gas ermordet.
Die Gedenk-Feier fand heuer unter dem Titel
„Niemals Nummer. Immer Mensch“ statt.

Bei der Gedenk-Feier waren einige Überlebende
vom Konzentrations-Lager Mauthausen dabei.

Außerdem kamen Politiker und Vertreter
von verschiedenen Religionen zu der Gedenk-Feier.

Politiker von der FPÖ durfen zu
der Gedenk-Feier nicht kommen.