Einfache Sprache

Frau als Schiedsrichterin beim Fußball

Die 27-Jährige Sara Telek ist eine von 4 FIFA-Assisteninnen aus Österreich.
FIFA ist der Welt-Fußball-Verband.
Eine FIFA-Assistentin unterstützt
die Schiedsrichter bei einem Fußball-Spiel.
Sara Telek möchte ihr Bestes geben,
um auch im Ausland erfolgreich zu sein.
Ihr ist klar, dass sie hart arbeiten muss,
wenn sie zu den Besten gehören will.
2 Mal in der Woche trainiert sie mit männlichen Schiedsrichtern.
An den anderen Tagen trainiert sie Kraft und Ausdauer.
Im Moment arbeitet sie vor allem daran,
dass sie schneller laufen kann.

Am besten gefällt Sara Telek an ihrem Beruf,
dass sie mitten im Spiel ist und
die gute Stimmung mitbekommt.
Die Arbeit als Schiedsrichter hat aber auch Nachteile.
Man muss auch damit leben können,
dass man bei Fußball-Spielen falsche Entscheidungen trifft.
Mit ihren männlichen Kollegen hat Sara Telek kein Problem.
Durch ihre genaue Arbeit wird sie von allen ernst genommen.