Einfache Sprache

Flugzeug-Entführung ist gut ausgegangen

Link zum Original-KURIER-Artikel

Das Flugzeug Egyptair 181 sollte mit seinen

Fluggästen von der Stadt Alexandria zur Stadt Kairo fliegen.
Beides sind Städte in Ägypten.
Egyptair ist eine ägyptische Flugfirma.

Ein Mann aus Ägypten hat das Flugzeug entführt.
Das Flugzeug landete deswegen ungeplant
in Zypern in der Stadt Larnaka.
Die meisten Fluggäste durften
nach der Landung schon aussteigen.
Der Entführer hat aber einige Menschen bedroht
und nicht aussteigen lassen.

Der Mann hat Handy-Hüllen miteinander verbunden
und sie mit Kabeln gefüllt.
Er hat so getan, als ob das eine Bombe ist.
Danach hat er sich die Handy-Hüllen umgebunden
und gesagt, dass er eine Bombe hat.
Er soll verlangt haben, dass die Polizei einen
Brief zu seiner früher Ehe-Frau bringt.
Die Frau wohnt in Larnaka.

Außerdem soll er verlangt haben, dass einige Frauen
aus dem ägyptischen Gefängnis freigelassen werden.
Ein arabischer Fernseh-Sender berichtete, dass der
Mann auch forderte, dass er eine Aufenthalts-Erlaubnis
für Zypern bekommt.
Am Ende gab der Mann auf und ließ sich
gefangen nehmen.
Der Flughafen in Zypern ist zurzeit gesperrt.