Félix Tshisekedi ist neuer Präsident von der Demokratischen Republik Kongo
Link zum Original-KURIER-Artikel
Félix Tshisekedi ist der neue Präsident
der Demokratischen Republik Kongo.
Die Demokratische Republik Kongo
ist ein Staat in Zentral-Afrika.
In einer Republik wählt das Volk die Regierung.
Vor Tshisekedi war Joseph Kabila
18 Jahre lang Präsident.
Martin Fayulu ist auch zur Wahl angetreten.
Er hat die Wahl gegen Félix Tshisekedi verloren,
wollte das Ergebnis aber nicht akzeptieren.
Er ist davon überzeugt,
dass es einen Wahl-Betrug gab.
Wahl-Betrug ist die Fälschung von Wahlergebnissen.
Er forderte die Bürger auf, sich gegen
die Fälschung vom Wahlergebnis zu wehren
und gegen die Entscheidung zu demonstrieren.
Demonstrieren bedeutet, dass Menschen
gemeinsam auf die Straße gehen und fordern,
dass sich bestimmte Dinge ändern.
Auch die Opposition warf Tshisekedi Wahl-Betrug vor.
Die Opposition sind die Parteien im Parlament,
die nicht in der Regierung sind.
Jedoch erklärte das Gericht, dass Félix Tshisekedi
die Wahl gewonnen hat und das Ergebnis gültig ist.
Die Stimmen werden nicht noch einmal ausgezählt.
Die katholische Kirche der Demokratischen Republik
Kongo hat einen großen Einfluss auf die Bevölkerung.
Die 40 000 Wahlbeobachter der Kirche
haben ebenfalls erklärt, dass Tshisekedi
nicht gewonnen hat.
Auch die Afrikanische Union hat
Zweifel am Ergebnis der Präsidentenwahl.
Eine Untersuchung von geheimen Daten
aus den Wahl-Lokalen hat die
Fälschung der Ergebnisse gezeigt.
Das Wahl-Lokal ist der Raum,
in dem die wahlberechtigten Bürger
wählen können.
Fayulu soll 3-mal so viele
Stimmen erhalten haben wie Tshisekedi.
Das berichteten verschiedene Medien.
Wahlen hätte es schon 2016 geben müssen.
Jedoch hat der Präsident Joseph Kabila
die Wahl mehrmals verschoben.
Félix Tshisekedi hat jetzt die Chance,
die Situation in der Demokratischen Republik Kongo
zu verbessern und die Armut zu reduzieren.
Die Republik hat viele Rohstoffe.
Rohstoffe sind Stoffe, die in der Natur vorkommen
und aus denen man Dinge hergestellen kann.
Viele wollen diese Rohstoffe haben.
Darum kommt es immer wieder
zu Kämpfen und Problemen.
Millionen von Menschen sind auf der Flucht.