Einfache Sprache

Falsche Hoffnungen, Planlosigkeit und Krieg führten zu Überforderung

Link zum Original-KURIER-Artikel

Viele Tausende Menschen sind im letzten Jahr aus ihren Heimatländern
nach Europa geflüchtet.

Der Krieg in Syrien dauert schon mehrere Jahre.
Warum sind erst im letzten Jahr so viele Menschen
nach Europa geflüchtet?
Dafür gibt es mehrere Gründe:

  • Die Nachbarländer hatten zu wenig Geld, um die syrischen Flüchtlinge zu versorgen.
  • Es gab dort wenig Arbeit, Geld oder Bildung für Flüchtlinge.
  • Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hat gesagt,
    dass sie keine syrischen Flüchtlinge zurückschicken wird

Aus diesen Gründen sind im letzten Jahr so viele Menschen zu uns gekommen.
Flüchtlinge wurden in den europäischen Ländern
zwar aufgenommen, wurden aber nicht so gut versorgt.
Die Politiker waren nämlich nicht gut
auf so viele Flüchtlinge vorbereitet.

Trotz viel Mitgefühl und tausenden freiwilligen Helfern
waren die Länder überfordert.
Die Länder sind sehr unterschiedlich
mit der Situation umgegangen.

Obwohl die Situation in Syrien bekannt war,
haben die EU-Politiker einfach nur abgewartet.
Überraschend sind die Flüchtlinge eigentlich nicht gekommen.
Außerdem sind die Menschen, die nach Europa gekommen sind,
nicht viele, im Vergleich zu den Millionen Flüchtlingen in der Türkei oder
anderen Ländern in der Nähe von Syrien.