Einfache Sprache

Einleben in Österreich ist schwer

Link zum Original-KURIER-Artikel

In Österreich leben sehr viele Menschen,
die aus dem Ausland kommen.
Eine große Gruppe davon sind Türken.
Die Zeitung Kurier war in Wien im 10. Bezirk
unterwegs, um mit Türken zu sprechen, die sich
hier gut eingelebt haben.

Einige Türken, die in Österreich leben,
können nicht gut deutsch.
Das sagten einige selbst über sich, als die
Zeitung Kurier mit ihnen sprechen wollte.

Aber der Kurier fand doch 2 türkische Herren,
die mit dem Kurier sprechen wollten.
Sie heißen Kemal Irmak und Isa Önder.
Sie haben ein Lebens-Mittel Geschäft.
Irmak sagt, dass er seit 40 Jahren in Wien lebt.
Man kann hier genug Geld verdienen und
es gefällt ihm hier.
Außerdem hält er beim Fußball zur
österreichischen Mannschaft.
Önder ist seit 15 Jahren in Österreich.
Das türkische Essen ist bei den Österreichern
beliebter als bei den Türken.
Ein großer Teil von ihren Kunden
besteht aus Österreichern.
Sie sind der Meinung, dass essen die Menschen verbindet.

Ein Experte sagt, dass ein Teil der Türken bereits
gut in Österreich eingelebt ist.
Aber es gibt immer noch einige, die sich nicht
gut eingelebt haben.
Der Experte sagt:
Ein Problem ist, dass es in Österreich
ein anderes Schulsystem gibt,
als in der Türkei.
Deswegen können türkische Eltern, die
in Österreich leben, ihren Kindern
nicht so gut bei den Hausaufgaben helfen.
Außerdem kann man in Österreich auch
türkische Fernseh-Sender sehen.
Deswegen sind sie es gewöhnt, Zuhause und
mit Freunden türkisch zu sprechen.
Darum lernen viele langsamer und schwerer deutsch.

Ein anderer Experte sagt, dass Türken
in Österreich, die am schlechtesten
eingelebte Gruppe sind.
Einige Türken sind am liebsten nur unter sich.
Das führt dazu, dass manche von ihnen sich
nicht gut einleben.