Einfache Sprache

Eine Straße soll um Wiener Neustadt herum gebaut werden.

In Wiener Neustadt wird über eine Umfahrung gesprochen.
Eine Umfahrung ist eine Straße um eine Stadt, damit nicht so
viele Fahrzeuge durch die Stadt durchfahren müssen.

Die Menschen, die dort leben, sind unterschiedlicher Meinung.
Die Gegner der Umfahrung sagen, sie haben noch keine guten Gründe gehört,
warum diese Umfahrung gemacht werden soll.
Der Bürgermeister der Stadt und der Landeshauptmann Erwin Pröll sind dafür.
Ein Landeshauptmann ist der politische Chef von einem Bundesland.
Erwin Pröll sagt, die Vorteile von einer Umfahrung sind,
dass es nicht mehr so viel Verkehr gibt in der Stadt.
Deshalb ist auch weniger Lärm und es gibt weniger Unfälle.

Erwin Pröll sagt, die Umfahrung kommt auf jeden Fall,
aber er will sich die Gründe der Gegner anhören und Lösungen finden.
Es wird auch geprüft, wie sehr die Straße der Umwelt schaden würde.
Im Jahr 2020 soll mit dem Bau der Straße begonnen werden.
Im Jahr 2022 soll die Straße fertig sein.