Einfache Sprache

Ein neuer Präsidentschafts-Kandidat

Dieses Jahr wird der Bundes-Präsident gewählt.

Erwin Pröll wurde als erstes
von der ÖVP als Kandidat
für die Präsidentschafts-Wahl
vorgeschlagen.
Doch er hat überraschend abgelehnt.
Pröll ist der Landes-Hauptmann
vom Bundes-Land Niederösterreich.
Aber die ÖVP hat schnell einen anderen
Kandidaten gefunden.

Der neue Kandidat heißt Andreas Khol.
Khol hat lange politisch gearbeitet.
Außerdem war er früher
ein wichtiges Mitglied der ÖVP.
Er war auch österreichischer Nationalrats-Präsident.
Ein Nationalrat besteht aus den Politikern,
die gemeinsam über neue Gesetze sprechen.
Seit 2005 ist Andreas Khol der Chef vom
Senioren-Bund in Österreich.
Der Senioren-Bund ist für die Interessen
von älteren Menschen in Österreich zuständig.
Der Senioren-Bund gehört zum Teil zur ÖVP.

Alexander van der Bellen will
Bundes-Präsident werden.
Das hat er am Freitag in einem Video gesagt.
Die politische Partei Die Grünen
unterstützen ihn dabei.

Zum ersten Mal in Österreich könnte eine
Frau Bundes-Präsidentin werden.

Ein Bundes-Präsident oder eine Bundespräsidentin
kann dem Bundes-Heer Befehle erteilen.
Die Frau, die gewählt werden kann,
heißt Irmgard Griss.

Sie wurde 1946 geboren und war Richterin.
Eine Richterin entscheidet bei Gericht,
ob jemand für ein Verbrechen bestraft wird.

Die Bundes-Präsidenten-Wahl soll
spätestens am 24. April 2016 stattfinden.

Um Bundes-Präsident zu werden
muss man mindestens 35 Jahre alt sein.
Außerdem muss ein Wahl-Vorschlag von
mindestens 6000 Leuten unterschrieben werden.

Außerdem muss man die österreichischer Staats-Bürgerschaft haben.
Dann kann man sich zum Bundes-Präsidenten oder
zur Bundes-Präsidentin wählen lassen.

Frau Griss gehört zu keiner
politischen Partei von Österreich.
Aber sie hofft auf die Unterstützung
von einigen Parteien.