Einfache Sprache

Ein Elektro-Rollstuhl, den man mit den Muskeln im Gesicht steuern kann

Eine Firma aus Brasilien hat ein
neues Computer-Programm
entwickelt.
Damit ist es möglich, einen elektronischen Rollstuhl
mit den Muskeln im Gesicht zu steuern.
Das Computer-Programm heißt „Wheelie 7“.
Es nimmt mit einer Kamera den
Gesichtsausdruck
vom Rollstuhlfahrer auf.
„Wheelie 7“ hat eine sehr genaue Gesichts-Erkennung.

Jeder Gesichtsausdruck steht für
einen
anderen Befehl beim Rollstuhl.
Der Rollstuhl kann zum Beispiel mit einem
Lächeln zum Stehen gebracht werden.
Man kann mit dem Programm bis zu zehn
unterschiedliche Befehle ausführen lassen.
Die Kamera muss nicht genau
vor dem Gesicht
der Person sein.
Praktisch ist außerdem, dass man
für das
Computer-Programm
keine Internet-Verbindung
braucht.