Einfache Sprache

Ein berühmter Konzert-Leiter ist gestorben

Der berühmte Konzert-Leiter Nicolaus Harnoncourt ist gestorben.

Hier sind wichtige Momente aus seinem Leben:

Am 6.Dezember 1929 wurde Nicolaus Harnoncourt
in Berlin in Deutschland geboren.

Im Jahr 1931 ist er mit seiner Familie nach Graz gezogen.

Er hat für einige Zeit als Puppen-Schnitzer gearbeitet.

Im Jahr 1952 spielte Nicolaus Harnoncourt das Instrument Cello
bei den Wiener Symphonikern.
Symphoniker sind viele Musiker,
die verschiedene Instrumente spielen und gemeinsam auftreten.

Im Jahr 1953 heiratete er seine Frau Alice Hoffelner.

Er und seine Frau gründeten im Jahr 1953
das "Concentus Musicus Wien"

Das ist eine Gruppe von Musikern,
die vor allem alte Musik-Stücke aufführen.

Im Jahr 1973 wurde er Professor am " Mozarteum" in Salzburg.
Das "Mozarteum" ist eine Hoch-Schule
für Musik und Schauspiel.

Im Jahr 1985 wurde für Nicolaus Harnoncourt die "steirische Styriate" gegründet.

"Styriate" ist ein Fest das jedes Jahr im Sommer stattfindet,
wo klassische Musik aufgeführt wird.

Im Jahr 2001 und 2003 dirigiert er das Neujahrskonzert.
Dirigieren bedeutet, ein Konzert leiten.
Der Dirigent zeigt dabei mit seinen Händen,
wann welche Musiker wie spielen müssen.

Am 5.Dezember 2015 gab er in einem Brief seinen Rücktritt
als Dirigent bekannt.

Am 5.März 2016 starb Nicolaus Harnoncourt im Kreis seiner Familie zuhause.