Einfache Sprache

Die UEFA hat einen neuen Chef

Link zum Original-Kurier-Artikel

Der europäische Fußball-Verband, UEFA,
hat einen neuen Chef.
Dieser heißt Aleksander Ceferin.
Ceferin ist 48 Jahre alt und kommt aus Slowenien.
Bisher war Ceferin Chef vom slowenischen Fußball-Verband.
Ceferin war bisher vielen Leuten unbekannt.
Ceferin ist Anwalt und arbeitet schon einige Jahre bei der FIFA.
Die FIFA ist der Welt-Fußball-Verband.
Die FIFA bestimmt auch den UEFA-Chef.

Als Ceferin das Amt als UEFA-Chef annahm,
meint er, dass er die UEFA wieder fair
und gerecht machen möchte.
Die UEFA hat wegen dem letzten UEFA-Chef Michel Platini
einen schlechten Ruf bekommen.
Platini hatte fast 2 Millionen Euro vom letztem FIFA-Chef
geschenkt bekommen.
Aber das war Betrug und damit nicht erlaubt.
Platini hat vor kurzem gesagt, dass er glaubt,
keinen Fehler gemacht zu haben.