Einfache Sprache

Die Queen wird 90

Link zum Original-KURIER-Artikel

Die Königin von England wird heute, am 21. April
90 Jahre alt.
Sie wird von allen „die Queen“ genannt.
Ihr richtiger Name ist Elisabeth Alexandria Mary.
Seit 1952 regiert sie über Großbritannien.
Großbritannien besteht aus den Ländern England,
Nordirland, Schottland und Wales.

Außerdem herrscht sie noch über Australien
und über Länder wie zum Beispiel Kanada und Jamaika.
Insgesamt herrscht sie über 53 Staaten.

Die Queen wurde 1926 geboren.
Im 2. Weltkrieg war sie im Militär-Dienst bei der
englischen Frauen-Abteilung vom Militär.
Währenddessen machte sie eine Ausbildung zur
Auto-Mechanikerin und zur LKW-Fahrerin.

Im Jahr 1951 ist noch ihr Vater
„Albert Frederick Arthur Georg“
König von Großbritannien gewesen.
Aber als es ihm immer schlechter ging,
übernahm Elizabeth Alexandra Mary
immer mehr Aufgaben von ihrem Vater.
Als ihr Vater 1952 verstirbt, wird sie Königin.
Aber vom Gesetz wird es erst 1953 bestätigt,
weil es immer eine Krönung geben muss.
Eine Krönung ist eine Veranstaltung, bei der jemandem
die Macht über ein Land überreicht wird.
Es war die 1. Krönung, die im Fernsehen übertragen wurde.

Der amerikanische Präsident Barack Obama
wird der Queen auch gratulieren.
Einen Tag später sollen Obama und die Queen angeblich
noch gemeinsam Essen gehen.