Einfache Sprache

Der Aktien-Markt

Der Aktien-Markt ist ein Markt-Platz für Aktien,
wo Käufer und Verkäufer zusammen kommen.
Er wird auch Börse genannt.

Aktien sind Anteile von einer Firma.
Menschen überlegen sich oft, wie sie ihr gespartes Geld
am besten anlegen sollen.
Wenn man es gut anlegt, kann es von alleine mehr werden.
Eben zum Beispiel mit Aktien.

Dann entscheiden sich viele Menschen
für den Kauf von Aktien.
Man kann Aktien kaufen,
damit kauft man dann einen Teil von einer Firma.
Es geht also darum, sich bei einer Firma zu beteiligen.
Wenn man viele Anteile, also Aktien von der Firma hat,
kann man sogar mitreden, wie es mit der Firma weitergeht.

Außerdem bekommt man damit etwas vom Gewinn,
wenn die Firma gut läuft.
Wenn die Firma nicht gut läuft,
muss man damit rechnen,
dass man sein auch Geld verlieren kann.
Aktien kann man auch wieder verkaufen
wenn die Firma gerade einen guten Wert hat.
Dann hat man Geld daraus gewonnen.

Gibt es viele Käufer von Aktien und wenige Verkäufer,
steigt der Wert von der Firma an.
Wenn viele Menschen ihre Aktien verkaufen,
und nur wenige Menschen welche kaufen,
dann sinkt der Wert von der Firma.

Deshalb können Aktien auch Gefahren bedeuten.
Es gilt aber, je größer die Gefahr ist,
umso größer ist auch die Möglichkeit,
dass man viel Geld mit den Aktien gewinnen kann.

Es gibt auch andere Möglichkeiten, sein Geld anzulegen.
Zum Beispiel kann man es auf ein Spar-Buch einzuzahlen.
Dann kann man Zinsen dafür bekommen.
Das heißt, von der Bank wo man sein Sparbuch hat,
bekommt man einen bestimmten Geld-Betrag im Jahr.
Je nachdem wie hoch die Zinsen gerade sind,
kann das viel sein oder wenig.
Das hängt auch davon ab,
wieviel Geld man auf das Sparbuch eingezahlt hat.
Im Moment zahlen die Banken sehr wenig Zinsen.

Eine andere Möglichkeit, sein Geld gut anzulegen ist,
mit dem ersparten Geld eine Wohnung zu kaufen.