Der älteste Mann der Welt ist gestorben
Link zum Original-KURIER-Artikel
Der älteste Mann der Welt ist im Alter von
113 Jahren gestorben.
Sein Name war Masazo Nonaka.
Die Familie von Nonaka gab seinen Tod vor
einigen Tagen öffentlich bekannt.
Das „Guinness-Buch der Rekorde“ hat Nonaka als
den ältesten Menschen der Welt anerkannt.
Im „Guinness-Buch der Rekorde“ werden jedes Jahr
die Rekorde von Menschen zusammengefasst.
Ein Rekord ist, wenn man etwas schafft, das noch nie
geschafft wurde.
Nonaka kam am 25. Juli 1905 auf die Welt.
Er wurde in Japan auf der Hauptinsel Hokkaido geboren.
Die Frau von Nonaka ist im Jahr 1992 gestorben.
Mit ihr hat er 2 Söhne und 3 Töchter großgezogen.
Die Familie lebte in der Stadt Ashoro, die sich
auf der Hauptinsel Hokkaido befindet.
Nonaka war aber nicht der älteste Mann, der je gelebt hatte.
Der Japaner Jiroemon Kimura ist 116 Jahre alt geworden.
Kimura starb im Jahr 2013.
Japan ist dafür bekannt, dass die Einwohner
eine sehr hohe Lebenserwartung haben.
Das heißt, dass die Menschen dort meistens
sehr alt werden.
Am Ende vom Jahr 2018 wurden fast 70 000
Menschen im Alter von 100 oder mehr Jahren festgestellt.
Die meisten Menschen, die sehr alt werden, sind Frauen.
Das lange Leben der Japaner liegt unter anderem an
der gesunden Ernährung und Fortschritte in der Medizin.
Die älteste lebende Frau ist die Japanerin Kane Tanaka.
Tanaka ist 116 Jahre alt und lebt noch.
Sie wurde am 2. Jänner 1903 geboren.
Als der ältester Mensch wird aber die Französin
Jeanne Calment angesehen.
Calmet ist im Jahr 1997 gestorben und war 122
Jahre alt.
Einige Forscher zweifeln daran, dass Calmet wirklich
so alt geworden ist.
Es gibt aber keine eindeutigen Beweise dafür,
dass das Alter von Calmet gefälscht worden ist.