Einfache Sprache

Chef von McLaren muss gehen

Link zum Original-Kurier-Artikel

Der Chef vom Formel-1 Team McLaren wurde entlassen.
Das haben die Aktionäre von McLaren so beschlossen.
Aktionäre besitzen Teile von einem Geschäft
oder einer Firma und können mitbestimmen.
Der McLaren- Chef Ron Dennis war 35 Jahre lang
Chef von McLaren.
Innerhalb dieser Zeit gab es für McLaren
10 Welt-Meisterschafts-Pokale und McLaren
hat auch viele andere Preise gewonnen

Dennis gilt auch als Entdecker von dem
dreifachen Weltmeister Lewis Hamilton.
Während seiner Amtszeit hatte McLaren auch
158 Grand-Prix Siege.
Grand-Prix nennt man die einzelnen Rennen
in der Formel-1 Weltmeisterschaft.
Der Fahrer, der die meisten Punkte beim Grand-Prix hat,
wird dadurch zum Welt-Meister.

Seit 4 Jahren gewinnt McLaren aber keine Rennen mehr.
McLaren hat sich vom Motoren-Partner Mercedes getrennt.
McLaren wechselte zum alten Motoren-Partner Honda.
Honda kommt aus Japan.
Die Japaner haben es nicht geschafft, einen so guten
Motor zu bauen, wie die anderen Hersteller.
Deswegen ist McLaren zurzeit auch nicht so schnell,
wie andere Teams in der Formel-1.

Dennis fing mit 18 Jahren bei McLaren als Mechaniker an.
Heute ist er 69 Jahre alt.
Er hat schnell eine wichtige Arbeit bei McLaren übernommen.
Er ist dafür bekannt, immer alles sehr genau zu machen.
Dennis bekam durch seinen strengen Führungs-Stil,
auch oft Ärger mit anderen Leuten.
Er hörte für einige Zeit als Team-Chef auf,
um sich mehr auf das Geschäft zu konzentrieren.
Er kam aber nach 5 Jahren als Team-Chef zurück.

Dennis hat es auch nicht geschafft, einen neuen
Geld-Geber für McLaren zu finden.
Dafür machen die Aktionäre Dennis verantwortlich.
Dennis sagt darüber, dass die Aktionäre seine Vorstellung
von McLaren nicht mehr teilen.