Einfache Sprache

Bezahlung mit Quick wird abgeschafft

Das Bezahl-System Quick ist von
einer Schweizer Firma gekauft worden.
Das Bezahlsystem Quick ist eine
Zahlungs-Möglichkeit, bei der man Geld
auf dem Chip der Bankomat-Karte speichert.
So kann man dann ohne Code-Eingabe
an der Kasse bezahlen.
Ein Code ist wie ein Passwort, nur mit Zahlen.

Quick ist englisch und bedeutet schnell.
Dieses Bezahlsystem wird
in der Schweiz nicht oft verwendet
und deswegen will man dieses Bezahlsystem
auch in Österreich stoppen.

Am 31. Juli 2017 ist der letzte Tag,
an dem man mit Quick bezahlen kann.

Ein österreichisches Unternehmen hat
ein neues System erfunden,
wie man bezahlen kann.

Dieses System wird Blue Code genannt.
Ein Code ist wie ein Passwort, nur,
dass der Code aus Zahlen besteht.
Dieser Blue Code (blauer Code) funktioniert so:Man legt im Internet ein kostenloses
Blue Code-Konto an und verbindet das
mit seinem Bank-Konto.

Wenn man im Geschäft bezahlen möchte,
bekommt man einen Code aufs Handy geschickt.
Dieser Code ist nur 4 Minuten gültig.
Jedes Mal, wenn man bezahlen will, braucht
man einen neuen Code.
Den Code muss man an der Kassa zeigen.
Dann wird das Geld vom Bankkonto abgebucht.

Man kann 10 Mal am Tag in einem Geschäft
mit einem neuen Blue Code bezahlen.
Die alten Codes können
nicht mehr verwendet werden.
Die Codes sind sicher und
die persönlichen Daten bleiben geschützt.

Die Erfinder von Blue Code sagen,
es kostet nicht viel, das System zu installieren.
Dieses System gibt es schon bei einigen
Banken, Kinos und bei den Geschäften
Merkur und Billa in Österreich.