Berlin: Wegen Stromausfall blieben Schulen und Kindergärten geschlossen
Link zum Original-KURIER-Artikel
In Berlin ist bei den Arbeiten an einer Brücke
eine wichtige Stromleitung beschädigt worden.
Deshalb gab es einen Stromausfall.
Wegen dem Stromausfall blieben Schulen
und Kindergärten geschlossen.
Mehr als 30 000 Wohnungen
und 2 000 Firmen hatten keinen Strom.
In sehr vielen Haushalten war es dunkel und kalt.
Auch die Heizungen funktionieren erst wieder,
wenn es Strom gibt.
Viele Menschen konnten auch
nicht telefonieren.
Auch ein Krankenhaus war betroffen.
Man konnte das Krankenhaus
telefonisch nicht erreichen.
Experten richteten eine zusätzliche
Stromversorgung für das Krankenhaus ein.
Einige Patienten wurden wegen dem Stromausfall
in andere Krankenhäuser gebracht.
Der Stromausfall betraf auch das Verkehrsnetz.
Ampeln funktionierten nicht
und Straßenbahnlinien waren auch unterbrochen.
Mehrere Arbeiter kümmern sich
um die Reparatur der Stromleitung.
Es wurde auch ein 2. Kabel beschädigt.
Daher dauert die Reparatur länger
als normalerweise.
Es sind auch mehr Polizisten als normalerweise
im Einsatz, damit sich die Menschen
weiterhin sicher fühlen.