Beim Fußball wird eine neue Technik verwendet
Den Sport Fußball gibt es schon sehr lange. Trotzdem gibt es heute noch zwischen vielen Mannschaften im Fußball Streit darüber, ob ein Ball im Tor war oder nicht. Damit es keinen Streit mehr deswegen gibt, gibt es den Schiedsrichter und 2 Helfer, die für die Klärung zuständig sind. Leider sehen der Schiedsrichter oder die Helfer nicht alles, was auf dem Spielfeld passiert. Wenn ein Schiedsrichter etwas entscheidet, kann dies nicht mehr geändert werden. Es gab auch schon einige falsche Entscheidungen von Schiedsrichtern.
Seit ein paar Jahren gibt es neue technische Hilfsmittel, die den Schiedsrichtern bei ihren Entscheidungen helfen sollen. Diese Technik heißt Tor-Linien-Technik. Von der Tor-Linien-Technik gibt es verschieden Arten.
- Goalref ist englisch und heißt Tor-Schiedsrichter. Das System zeigt dem Schiedsrichter an, wenn ein Ball über die Tor-Linie rollt.
- Das Hawkeye-System funktioniert mit Hilfe von mehreren Kameras und wird bereits beim Tennis verwendet. Hawkeye ist englisch und heißt Falkenauge. Damit ist gemeint, etwas aus der Luft so gut sehen zu können wie ein Falke. Die Kameras sollen Tore filmen und anzeigen, wenn ein Ball im Tor war. Beide Systeme gibt es seit ein paar Jahren.
Aber nicht alle Menschen finden diese Technik beim Fußball gut. Sie kostet nämlich viel Geld. Trotzdem wurde die Tor-Linien-Technik bereits für die Europa-Meisterschaft erlaubt. Diese findet von 10. Juni bis 10. Juli in Frankreich statt.