Einfache Sprache

Barrierefreie Wahlen in Wien

Auch Menschen mit Behinderung sollen
ohne Probleme wählen können.
Deshalb gibt es in Wien bei den Wahlen
fast 650 Wahl-Lokale ohne Hindernisse.

Das bedeutet:
Man kommt in diese Wahl-Lokale
auch mit dem Rollstuhl problemlos hinein.
Wo Stufen sind, gibt es einen Treppenlift.

Es bedeutet auch, dass die Wahl-Kabinen
größer und breiter sind.
Damit Rollstuhl-Fahrer genügend Platz haben.

2 Wochen vor den Wahlen sollten alle
eine Wahl-Information bekommen.
Darauf steht, ob das Wahl-Lokal frei von Hindernissen ist.
Also barrierefrei.
Wenn man beim Ausfüllen vom Wahl-Zettel Hilfe braucht,
darf man jemanden mitnehmen.
Für blinde Menschen gibt es Ausfüll-Hilfen.

Wenn man am Wahl-Tag nicht kann,
kann man eine Wahl-Karte mit der Post abschicken.
Die Wahl-Karte muss man aber vorher beantragen.
Für Menschen, die Probleme beim Gehen haben,
gibt es die Möglichkeit,
dass jemand zu ihnen nach Hause kommt.