Barbie- Hersteller will das Selbstvertrauen von jungen Mädchen stärken
Link zum Original-KURIER-Artikel
Der
Barbie Hersteller Mattel will,
dass die jungen Mädchen mehr Selbstvertrauen haben.
Erreichen will er das durch das Projekt „Dream Gap“.
Junge Mädchen denken im frühen Alter schon,
dass sie weniger intelligent sind als Buben.
Dadurch geht ihr Selbstvertrauen verloren.
Mattel will das durch eine Aktion ändern.
Es sollen jetzt jedes Jahr weltweit
zehn erfolgreiche Frauen vorgestellt werden.
Das soll das Selbstvertrauen von Mädchen
und Frauen stärken.
Früher wurde dem Barbie-Hersteller
Mattel vorgeworfen,
dass durch seine Barbies viele Mädchen glauben,
nicht schön genug zu sein.
Viele haben sich über die Puppe mit langen Beinen,
schlanker Figur und großem Busen lange geärgert.
Mattel versucht schon seit Jahren
von diesem Ruf wegzukommen.
2016 stellte das Unternehmen in Kalifornien
Puppen mit drei verschiedenen Körperformen vor:
groß, klein und kurvig.
Die Puppen gibt es in 7 verschiedenen Hautfarben.