Einfache Sprache

88. Oscar-Verleihung

Am 28. Februar 2016 fand die 88. Oscar-Verleihung statt.
Bei der Oscar-Verleihung werden
die "Academy Awards" für Filme vergeben.
Ein "Academy Award" ist ein Film-Preis.
Er wird auch Oscar genannt.

Die Filme, die die meisten Oscars gewonnen haben, sind:

  1. „Mad Max: Fury Road“
    Der Film wurde mit 6 Oscars ausgezeichnet
    Mad Max: Fury Road heißt auf Deutsch wütender Max: Wutstraße.
  2. The Revenant
    Der Film wurde mit 3 Oscars ausgezeichnet
    The Revenant heißt auf Deutsch der Rückkehrer.
  3. „Spotlight“
    Der Film wurde mit 2 Oscars ausgezeichnet.
    Spotlight heißt auf Deutsch Scheinwerfer.

Dieses Jahr hat Leonardo DiCaprio endlich einen Oscar gewonnen.
Er wurde als bester Hauptdarsteller im Film „The Revenant“ ausgezeichnet.

Leonardo DiCaprio wurde schon 5 Mal für den Preis vorgeschlagen,
und hat dieses Jahr zum ersten Mal gewonnen.