Einfache Sprache

2 Fußball-Trainer im Gespräch

Link zum Original-KURIER-Artikel

11 Jahre spielten Ernst Baumeister und Karl Daxbacher gemeinsam
für den Wiener Fußball-Verein Austria.
Sie waren beide sehr erfolgreich.
Am 19. April spielte Admira gegen SKN St.Pölten.
Das war besonders, weil die Trainer früher gemeinsam gespielt haben.
Und bei dem Spiel gestern Gegner waren.

Mitarbeiter von der Tageszeitung Kurier haben
die beiden Trainer getroffen und ein Gespräch geführt.

Sie beide waren mehr als 10 Jahre bei einem Verein. Ist so etwas
heute überhaupt noch vorstellbar?

Karl Daxbacher: Eher nicht.
Und es waren ja nicht nur wir beide, sondern
etwa 10 Spieler, die solange miteinander gespielt haben.
Das war schon etwas Besonderes.

Gab es keine anderen Angebote, etwa aus dem Ausland?

Karl Daxbacher: In Österreich war die Austria damals das Beste.
Aus dem Ausland hatte ich keine konkreten Angebote.
Meine Position im Mittelfeld war nicht besonders
beliebt.

Ernst Baumeister: Ich hatte schon viele Angebote.
Mit dem Verein Lazio Rom haben wir gleich nach einem
Spiel verhandelt, aber die Austria wollte zu viel Geld vom anderen Verein.
Interessiert waren auch 1860 München, Genua, Leeds und Tottenham.
Mit Tottenham war es sehr konkret, aber die wollten
den Prohaska und mich nur gemeinsam verpflichten.
Der Herbert ist gerade aus Italien zurückgekommen
und wollte nicht gleich wieder ins Ausland.

Bereuen Sie es, nie im Ausland gespielt zu haben?

Ernst Baumeister: Eigentlich nicht. Sportlich hatte
ich eine wunderbare Zeit.
Für die Geldbörse wäre es ganz angenehm gewesen.
Die Austria war weltweit eine sehr gute Mannschaft.
In meinen 13 Jahren wurde ich 8 Mal Meister und 5 Mal Zweiter.

War das Austria-Publikum immer so kritisch?
Ernst Baumeister: Ja, und wie !

Ernst Baumeister: Ich erinnere mich an ein Fußball-Spiel in Wien.
Damals durften 70.000 Zuschauer ins Prater-Stadion, da sind sogar
Leute auf den Stiegen gesessen.
Ein paar Tage später gegen Sturm sind nur ein paar
Tausend gekommen.

Wissen Ihre heutigen Spieler über Ihre Erfolge Bescheid?

Karl Daxbacher: Einer hat mich jetzt mal verwundert gefragt,
ob ich wirklich 7 Mal Meister geworden bin.
Meister werden bedeutet, wenn die Mannschaft bei einem
Wettbewerb den 1.Platz gemacht hat.