1. Elektro-Müllauto in Wien
Link zum Original-KURIER-Artikel
Am 27. Mai stellte die Magistrats-Abteilung 48
in Wien das 1. elektrische Müllauto vor.
Das 1. elektrische Müllauto fährt mit einer Batterie.
Ein Magistrat ist eine Verwaltungs-Behörde.
Die Magistrats-Abteilung 48 ist in Wien
für die Beseitigung von Müll und für
die Reinigung von den Straßen zuständig.
Die Batterie kann in den Garagen
der Müllautos aufgeladen werden.
Ab dem 29. Mai ist das neue Müllauto
am Gürtel in Wien unterwegs.
Das neue Müllauto kann auch
Mülltonnen elektrisch entleeren.
Das Auto wird Restmüll und Altpapier abholen.
Vertreter der MA 48 sagen,
dass das neue Müllauto mindestens
100 Kilometer weit fahren kann.
Wissenschaftler der Technischen Universität in Wien
werden den Einsatz vom elektrischen Müllauto
ein Jahr lang überwachen.
Danach wird entschieden,
ob weitere elektrische Müllautos
in Wien eingesetzt werden.