cm

Wie junge Talente bei Octapharma ihre Karriere starten können

Octapharma – ein 1983 gegründetes Familienunternehmen mit dem Headquarter in Lachen (Schweiz), das sich auf die Entwicklung und Herstellung von Blutplasma-Produkten für die therapeutischen Bereiche Immuntherapie, Hämatologie und Intensivmedizin spezialisiert hat – beschäftigt weltweit knapp 12.000 Mitarbeitende. Gerade für Berufseinsteiger:innen bieten sich dadurch zahlreiche Möglichkeiten, internationale Erfahrungen zu sammeln.

Alle Inhalte anzeigen

Entwicklung und Produktion in Wien

Einer der wichtigsten Standorte von Octapharma ist Wien, wo bereits seit 1989 lebenswichtige Medikamente produziert werden und auch eine Forschungs- und Entwicklungsabteilung angesiedelt ist. Insgesamt mehr als 1.500 Menschen aus 37 Nationen arbeiten in der Oberlaaer Straße in Wien-Favoriten, um Patient:innen in 118 Ländern auf der ganzen Welt mit Blutplasma-Produkten zu versorgen. „Die sinnstiftende Arbeit und das internationale Umfeld sind für viele unserer Mitarbeitenden der springende Punkt, für Octapharma tätig zu sein. Wir müssen aber auch den Nachwuchs bewusst fördern und haben deshalb kürzlich das neue International Early Career Program ins Leben gerufen, um noch mehr junge Talente zu entdecken und zu entwickeln“, weiß Barbara Rangetiner, Geschäftsführerin von Octapharma Österreich.

Alle Inhalte anzeigen

Den Berufseinstieg erleichtern

Das „International Early Career Program“ (IECP) steht Jobanwärter:innen aus verschiedenen Berufsfeldern offen, aber auch neu eingestellte Mitarbeiter:innen dürfen sich bewerben. Gut strukturiert werden dabei von Anfang an verschiedene Unternehmensebenen, Managementpositionen sowie die Personalabteilung miteinbezogen und internationale Job Rotations für festgelegte Jobprofile entwickelt. Der Fortschritt wird regelmäßig evaluiert und gegebenenfalls angepasst, um das Beste für die jungen Talente herauszuholen und ihnen Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten. Mit einem soliden Wissen ausgestattet bieten sich für Absolvent:innen somit die besten Chancen, ihre Karriere voranzutreiben.

Fabian vor den Vorhang

Einer davon ist Fabian Grasser, der erst im April 2024 sein Traineeprogramm erfolgreich abgeschlossen hat und nun fix in der in der Abteilung International Production Integration arbeitet. Fabian hat sich bereits während seines Masterstudiums an der TU Wien mit Stammzellen beschäftigt, nach seinem Abschluss vertiefte er sein biomedizinisches Wissen am Ludwig-Boltzmann-Institut in Wien.

Alle Inhalte anzeigen

Als Fabian vom Traineeprogramm bei Octapharma erfuhr, erweckte die Stelle im Bereich International Production Integration am Standort Wien sein Interesse und er bewarb sich erfolgreich. Während des Programms hatte Fabian die Möglichkeit, verschiedene Octapharma-Standorte und Abteilungen – nicht nur in Wien, sondern auch in Stockholm, Heidelberg, Lachen und Lingolsheim kennenzulernen und mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturen zusammenzuarbeiten. 

Fabian Grasser blickt gerne auf seine Traineezeit zurück: „Ich habe die Job Rotations während meines Programms sehr genossen. Einblicke in andere Abteilungen zu erhalten, ist eine sehr bereichernde Erfahrung! Man lernt andere Perspektiven und die besonderen Herausforderungen kennen, mit denen unsere Kolleginnen und Kollegen konfrontiert sind. Und man hat die Möglichkeit, sich ein starkes Netzwerk innerhalb des Unternehmens aufzubauen.“

Interessiert? Berufseinsteiger:innen finden hier ausführliche Informationen zum „International Early Career Program“ (IECP): www.octapharma.com/career/international-early-career-program