cm

Warum James Bond seit Jahren auf die OMEGA Seamaster vertraut

Pierce Brosnan und die OMEGA in GoldenEye

Unsere Zeitreise beginnt 1995. In diesem Jahr trug der damalige Bond-Darsteller Pierce Brosnan zum ersten Mal eine blaue OMEGA Seamaster in “GoldenEye”. Diese Uhr, ausgestattet mit einem eingebauten Laser, rettete ihn in einer brenzligen Situation – und legte den Grundstein für den Erfolg der Seamaster. Die Popularität des Modells stieg rapide, und OMEGA verzeichnete bald darauf eine deutlich erhöhte Nachfrage.

Zwei Jahre später kehrte 007 für die nächste Mission in “Der Morgen stirbt nie” zurück – und erneut vertraute er auf die OMEGA Seamaster Professional. Zu diesem Zeitpunkt trug die Uhr bereits das Chronometer-Zertifikat, das ihre hohe Präzision unter Beweis stellte und somit auch in ihrer Kernfunktion den hohen Ansprüchen des MI6 genügte.

Es folgten weitere Filme: “Die Welt ist nicht genug” (1999) und “Stirb an einem anderen Tag” (2002). In letzterem glänzte die Seamaster nicht nur mit dem bekannten Laser, sondern auch mit einem integrierten Fernzünder. Diese technischen Spielereien faszinierten Bond-Fans so sehr, dass viele sich beim Uhrenhändler ihres Vertrauens nach der "Bond-Uhr" erkundigten.

Mit dem 2006 erschienenen Casino Royale gab es einen Wechsel in der Besetzung: Daniel Craig übernahm die Rolle des Geheimagenten. Die Uhr des berühmtesten Agenten der Welt, änderte sich jedoch nicht. Daniel Craig ist bis heute als OMEGA-Brand-Ambassador eng mit der Marke verbunden.

Die OMEGA Seamaster – Bonds zuverlässiger Begleiter

Doch was macht die OMEGA Seamaster, abgesehen von ihrer prominenten Präsenz in den James-Bond-Filmen, so besonders? Es ist die Kombination aus robuster Bauweise und erstklassiger Verarbeitungsqualität. Über die Jahre hat sich die Uhr etwas verändert. Früher hatte sie eine Aluminium- heute eine Keramiklünette. Früher war das ikonische und oft kopierte Wellenmuster aufgedruckt, heute ist es in ein solides Keramikblatt eingelasert, ebenso wie die chemische Formel “ZrO2”, welche auf den harten Werkstoff hinweist. Keramik bietet viele Vorteile: Dank der großflächigen Verwendung von Keramik und Saphirglas ist die Uhr quasi immun gegen Kratzer. Doch damit nicht genug. Während sich Aluminium über die Jahre abnutzt und an Farbe verliert, sind Keramikblatt und -Lünette farblich exakt aufeinander abgestimmt und das bleibt auch über Jahrzehnte so.

Die inneren Werte der Uhr stehen der äußeren Schönheit in nichts nach. Die Seamaster ist nicht nur als Chronometer zertifiziert, sondern trägt auch das Prädikat „Master Chronometer“. Um diesen Titel zu erhalten, muss eine Uhr extreme Präzision beweisen und starken Magnetfeldern standhalten können.

Unser Fazit zur Bonduhr

Die OMEGA Seamaster ist weit mehr als ein bloßes Accessoire. Sie verkörpert technische Raffinesse, Langlebigkeit und Präzision – Eigenschaften, die perfekt zu James Bond passen. Kein Wunder also, dass 007 seit fast 30 Jahren auf diese Uhr setzt.

Die langjährige Verbindung zwischen OMEGA und James Bond wurde von der Schweizer Uhrenmarke mit einer speziellen Edition gewürdigt. So wurde ein Modell präsentiert, das exakt der Uhr aus dem Film "Keine Zeit zu sterben" entspricht. Wer sich für diese Uhr interessiert, muss allerdings keine Sorge haben, versehentlich einen Laser zu aktivieren.

OMEGA Seamaster – jetzt bei Altherr kaufen!