Vom Paketzusteller zum Diplomierten Gesundheits- und Krankenpfleger beim Hilfswerk
Christopher Schimpel ist in der mobilen Pflege und Betreuung angekommen: „Pflege ist für mich kein Beruf, es ist tatsächlich eine Berufung“, ist er überzeugt. „Das Schöne daran ist, dass man nie auslernt: man kann sich weiterbilden und weiterentwickeln und das Wichtigste, man hat am Ende des Tages immer das Gefühl, etwas Sinnvolles getan zu haben.“
Christopher Schimpel zählt in der Pflege zu den Quereinsteigern. Drei Jahre hat die Ausbildung gedauert, die er von 2020 bis 2023 absolvierte. Bereits während dieser Zeit kam der diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger als Praktikant mit dem Hilfswerk Niederösterreich in Kontakt.
Den Einstieg in die Hauskrankenpflege und Betreuung kann er jedem empfehlen, der gerne mit Menschen zu tun hat und am Ende des Tages das Gefühl haben möchte, etwas Sinnvolles getan zu haben. Das Berufsfeld ist vielseitig und die Tage abwechslungsreich.
Ein starkes Team im Hintergrund gibt Sicherheit
Am Anfang ist es vielleicht nicht leicht, gänzlich auf sich alleine gestellt zu sein, wenn man bei der Kundin oder beim Kunden zu Hause ist. Aber auch daran gewöhnt man sich sehr schnell und so sieht Christopher Schimpel das mittlerweile als sehr positiven Aspekt an der Hauskrankenpflege. Denn zu wissen, dass man ein Team hinter sich hat, mit dem man fachliche Fragen klären und besprechen kann, gibt einem auch als Berufseinsteiger die Sicherheit die es braucht, um sich in dem Beruf wohl zu fühlen.
Ein Job mit Sinn und vielen Vorteilen
Das Hilfswerk Niederösterreich setzt laufend Maßnahmen, um junge Menschen, aber auch Quer- und Umsteiger*innen für einen Beruf in der mobilen Pflege und Betreuung zu begeistern.
Denn der Beruf ist eine erfüllende Aufgabe mit vielen Vorteilen:
- Arbeiten in der Region
- Laufende Aus- und Fortbildung
- Flexible Zeiteinteilung
- Vereinbarkeit Familie und Beruf
- Abwechslungsreiche Tätigkeit und eigenständiges Arbeiten nach fachlichen Standards
Für das Pflege-Fachpersonal (Pflegeassistent*in, Pflegefachassistent*in, Diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger*in) ab 32 Wochenstunden außerdem:
- 4-Tage-Woche möglich
- Privatnutzung Dienstauto
Jetzt Teil des Hilfswerk-Teams werden!
Egal, wo Sie zuhause sind, das Hilfswerk NÖ bietet Jobs in ganz NÖ: mit flexibler Zeiteinteilung, viel Eigenverantwortung, Abwechslung und wertvollem Austausch. Im Rahmen einer aktuellen Kampagne präsentiert das Hilfswerk NÖ die Arbeit in der mobilen Pflege und Betreuung, um Menschen dafür zu begeistern und neue Mitarbeiter*innen zu gewinnen. Jetzt mehr über das aktuelle Jobangebot erfahren und bewerben unter jobs.noe.hilfswerk.at