cm

Traum-Schaum: Die besten Tipps und Tricks für den perfekten Milchschaum

Wenn man auf die traditionsreiche Kaffeehaus-Kultur in Österreich zurückblickt, wundert es nicht, dass die Österreicher:innen wahre Coffeeholics sind und gleich mehrere Tassen pro Tag trinken. Besonders mit Milch erfreut sich das Heißgetränk hierzulande großer Beliebtheit, wobei der Cappuccino laut einer Studie des Österreichischen Kaffeeverbandes und marketagent der Spitzenreiter unter den österreichischen Lieblingskaffees ist.

Um Cappuccino wie vom Profi-Barista genießen zu können, kommt es aber nicht nur auf die Qualität der Bohnen, sondern vor allem auch auf den Milchschaum an. Wir verraten Ihnen hier, wie der Traum-Schaum im Handumdrehen gelingt!

Die Basis: die Milch

Wer behauptet, dass man mit veganen Milch-Alternativen keinen Milchschaum zaubern kann, der irrt! Denn beim Aufschäumen der Milch kommt es nicht darauf an, welche Milchsorte verwendet wird, sondern vielmehr darauf, wie viel Eiweiß in der Milch enthalten ist. Ob Vollmilch, fettfreie oder laktosefreie Milch, Ziegen- oder Schafsmilch, Soja-, Hafer- oder Mandelmilch – den persönlichen Vorlieben hinsichtlich des Geschmackes sind hier keine Grenzen gesetzt! Für die perfekte Konsistenz des Milchschaums empfehlen wir jedoch, auf eine Milch mit einer feineren Eiweißstruktur zu setzen. Dazu zählen vor allem „Länger-frisch“-Milchsorten (Achtung: Keine H-Milch!) sowie Soja- und Hafermilch.

Alle Inhalte anzeigen

Die Temperatur

Bevor es nun ans Aufschäumen der Milch geht, ist jedoch ein weiterer Faktor für einen feinporigen Milchschaum unbedingt zu beachten: Die Temperatur der Milch sollte idealerweise vier Grad Celsius betragen. Nur bei dieser Temperatur gelingt der Traum-Schaum, mit dem sich auch tolle Latte-Art-Verzierungen in der Tasse kreieren lassen. Für die optimale Kühlung der Milch eignen sich kleine Helferlein wie etwa der Cool Control mit elegantem Design aus dem Hause Jura, der einfach ans Stromnetz angeschlossen werden kann und die Milch konstant auf vier Grad Celsius temperiert. Dank seiner länglichen, schlanken Form passt der Cool Control auch in kleine „Küchennieschen" und sorgt mittels Füllstandsanzeige dafür, dass auf das Nachfüllen nicht vergessen wird. 

Alle Inhalte anzeigen

Für alle, die ihre Milch lieber direkt im Kühlschrank aufbewahren, hat Jura mit dem Glas-Milchbehälter ein weiteres, praktisches Mittel für perfekt gekühlte Milch in petto. Der Behälter kann im Kühlschrank aufbewahrt und ganz einfach an den Kaffeevollautomaten angeschlossen werden, wobei Sie ihn jederzeit in der Spülmaschine reinigen können. Wenn Gäste zu Besuch sind und Cappuccino und Co. in Dauerschleife zubereitet werden, ist die Glacette von Jura die ideale Ergänzung: Sie hält die Milch im Glasbehälter bis zu zwei Stunden ohne Stromanschluss kühl!

Alle Inhalte anzeigen
  1. Mit dem JURA Hot & Cold Milchschäumer die gekühlte Milch auf die gewünschte Temperatur (ca. 60-70 °C) schäumen, kurz abkühlen lassen und in ein Milchkännchen mit spitzer Ausgussnase gießen. Je feinporiger und cremiger der Schaum, desto schöner das Ergebnis.
  2. In der Zwischenzeit einen starken Espresso auf Knopfdruck zubereiten (je nach Tassengröße einen doppelten Espresso verwenden).
  3. Sobald der Espresso fertig ist, sofort weiterarbeiten, damit die Crema stark bleibt. Sie ist die Basis für gelungene Latte Art.
  4. Die Tasse in einer Hand schräg halten und mit der anderen den Milchschaum eingießen.
  5. Von oben anfangen: Das Kännchen hoch halten und mit leichten Bewegungen einen Teil der Milch durch die Crema gießen.
  6. Das Kännchen nach unten Richtung Tasse bewegen und mit kleinen Seitwärtsbewegungen das gewünschte Herzmuster eingießen.
  7. Wenn die Tasse fast voll ist, die Tasse gerade halten, das Kännchen nochmals anheben und den Milchstrahl einmal von oben nach unten durch das Herz durchziehen, sodass die Herzform betont wird.
Alle Inhalte anzeigen

Das Wichtigste zum Schluss: der Milchschäumer

Innovative Vollautomaten, die eine Vielfalt an Kaffeespezialitäten wie Latte Macchiato und Co. zubereiten können, haben eine Milchschaumdüse integriert. Wenn die Kaffeemaschine zuhause über diese Technologie nicht verfügt, gibt es eine praktische Alternative: den elektrischen Milchschäumer. Er braucht nicht viel Platz und lässt sich leicht reinigen, sodass man eine hervorragende Kombination aus einfachem Handling und optimaler Hygiene erhält. Mit dem Milchschäumer Hot & Cold von Jura etwa lässt sich aber nicht nur klassisch warmer Milchschaum zubereiten; auch kalter Milchschaum ist damit kein Problem! So können Sie Kaffeespezialitäten mit Milch aller Art genießen oder Ihre Gäste sogar mit ausgefallenen Barista-Künsten begeistern.

Alle Inhalte anzeigen

Zutaten (für 1 Person)

40 ml Espresso Macchiato (2 Sek. Milchschaum)
10 ml Orangen-Schokoladensauce

 

Zubereitung

Bedecken Sie den Boden eines Espressoglases mit flüssiger Orangen-Schokoladensauce.
Bereiten Sie einen Espresso Macchiato direkt im Espressoglas zu.

Alle Inhalte anzeigen