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Transparenz statt Tradition: Vermögensverwaltung in Österreich neu gedacht

Immer mehr vermögende Privatkunden entscheiden sich bewusst gegen die Angebote der klassischen Finanzindustrie, insbesondere im Bereich der Vermögensverwaltung, da sie sich von den etablierten Anbietern zunehmend entfremdet fühlen. Intransparente Gebührenstrukturen, mangelnde Unabhängigkeit, unflexible Anlagelösungen: die typischen Probleme der Finanzindustrie sind altbekannt.

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Die Finanzindustrie hat teilweise vergessen, für wen sie da ist. Menschen mit einem Vermögen zwischen 50.000 und drei Millionen Euro finden sich oft weder im Retail- noch im Private Banking wieder.

David Mayer-Heinisch, CEO

Die in Wien ansässige Vermögensverwaltung froots hat es sich zum Ziel gesetzt, diese Probleme zu lösen. Das Unternehmen bietet einen innovativen Vermögensverwaltungs-Service, der Interessenkonflikte beseitigt und die Kundenbedürfnisse in den Mittelpunkt stellt. 

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Interessenkonflikte ausschließen: Keine Provisionen, keine hauseigenen Produkte

Viele traditionelle Vermögensverwalter setzen auf hauseigene Produkte oder erhalten Provisionen für bestimmte Empfehlungen. Dies führt dazu, dass die Interessen der Kunden nicht immer an erster Stelle stehen. „Stattdessen werden Produkte verkauft, die gut für die Bank oder den Finanzberater sind, aber nicht für den Kunden,“ erklärt David Mayer-Heinisch, CEO von froots. Diese Interessenkonflikte schmälern das Vertrauen in die Vermögensverwalter und sind keine nachhaltige Grundlage für eine positive und langfristige Kundenbeziehung. 

Aus diesem Grund verzichtet froots bei der Vermögensverwaltung auf den Einsatz hauseigener Produkte und geht keine Vereinbarungen mit Drittanbietern für den Vertrieb von Finanzprodukten ein. Ins Kundenportfolio kommen nur Produkte, die in einem objektiven Auswahlverfahren herausragen.

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100% Transparenz - Attraktive und faire Gebühren zwischen 0,7 und 1,0 Prozent p.a.

Bei den Gebühren verzichtet froots auf komplexe, intransparente Gebührenstrukturen und versteckte Kosten. Erhoben wird eine einzige All-in-Gebühr in Höhe von 0,7 bis 1,0 Prozent pro Jahr, abhängig vom Veranlagungsvolumen und der Anlagedauer. Die Produktkosten liegen bei durchschnittlich 0,14%. Ansonsten fallen für den Kunden keine weiteren Kosten und Gebühren an – auch nicht für persönlichen Service, Transaktionen oder die Eröffnung weiterer Portfolios. 

In der Vermögensverwaltung können hohe Gebühren die Rendite erheblich schmälern. Schon ein Prozentpunkt Unterschied kann über Jahrzehnte zu einem Vermögensverlust von Zehntausenden Euro führen. Berechnungen (bei einer angenommenen Rendite vor Kosten von 6 %) von froots zeigen:  Bei einer Investition von 100.000 Euro und monatlichen Einzahlungen von 250 Euro über 20 Jahre würde ein Prozent Gebühren das Vermögen auf 365.704 Euro anwachsen lassen, während zwei Prozent Gebühren es auf 309.358 Euro reduzieren.

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Ein Prozent Gebührenunterschied bedeutet bei diesem Beispiel 56.346 Euro weniger Vermögen.

Johanna Ronay, Head of Customer Excellence von froots

Kein Wunder, dass immer mehr Anleger nach fairen, transparenten Gebührenmodellen suchen, um ihre Rendite zu maximieren. 

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Last but not least: Der Wunsch nach Flexibilität und persönlichem Service

Das Leben ist unvorhersehbar. Wenn es um die Geldanlage geht, steht der Wunsch nach Flexibilität daher bei den meisten Kundinnen und Kunden verständlicherweise im Vordergrund. Aus diesem Grund hat froots den Service maximal flexibel gestaltet. Es gibt keine Bindung und Anlagestrategien können jederzeit angepasst oder erweitert werden. Auszahlungen sind immer möglich und persönliche Ansprechpartner:innen immer zur Stelle – gerne auch online oder im zentral gelegenen Wiener Büro (Rauhensteingasse 12, 1010 Wien). 

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Unsere Kundinnen und Kunden schätzen es, dass wir uns Zeit nehmen und tatsächlich zuhören!

Marlène Pfandl, Customer Excellence

Die Kundenbeziehung beginnt in der Regel mit einem ausführlichen Gespräch, um die individuellen Motive und Bedürfnisse zu verstehen. Erst dann kann eine passende Anlagestrategie erstellt werden. Genauso wichtig ist es, diese auch bei Bedarf anpassen zu können, wenn sich Prioritäten verschieben und Ziele sich ändern.

Mit dem Depot-Transfer Service von froots Wealth wird neuen Kundinnen und Kunden der Wechsel zu froots außerdem möglichst einfach gemacht. 

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froots Wealth: Zeit für eine neue Vermögensverwaltung

Mit einem Angebot, das auf Transparenz, Unabhängigkeit und maßgeschneiderte Lösungen setzt, bietet froots vermögenden Kunden eine Alternative zur traditionellen Finanzindustrie. In einer Zeit, in der viele Anleger nach neuen Wegen suchen, um ihr Vermögen zu schützen und zu vermehren, zeigt froots Wealth, dass es möglich ist, beides zu erreichen – ohne Kompromisse bei der Integrität oder den Grundsätzen einzugehen. 

Erfahren Sie mehr über froots Wealth und wie wir Ihnen helfen können, Ihre finanziellen Ziele zu erreichen. Besuchen Sie uns online und vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch auf www.froots.io/wealth.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine Marketingmitteilung der Asset Management by froots GmbH. Kapitalanlagen bergen Risiken wie Kurs-, Liquiditäts-, Länder-, Transfer-, Bonitäts- und Verlustrisiken. Weitere Risikohinweise finden Sie hier. Die hier genannten Informationen sind nicht als Anlageempfehlung und/oder Anlageberatung zu verstehen und können eine Anlageberatung nicht ersetzen. Die hier enthaltenen Daten, Analysen und Schlussfolgerungen sind genereller Natur und ausschließlich als unverbindliche Informationen zu betrachten. Sie sind nicht auf die individuellen Bedürfnisse, Kenntnisse und Risikobereitschaft des Anlegers zugeschnitten und werden ausschließlich an die Öffentlichkeit abgegeben. Wir weisen zudem darauf hin, dass die beispielhaft aufgeführten, hypothetischen Berechnungen keine Rückschlüsse auf die tatsächliche künftige Wertentwicklung zulassen. Die konkrete steuerliche Behandlung hängt von den persönlichen Verhältnissen des Kunden ab und kann künftig Änderungen unterworfen sein. Wertpapierdienstleister sind nicht zur Steuerberatung befugt.