cm

Mobilität der Zukunft: smarte E-Autos in Österreich

Vorteile von E-Mobilität

Keine Abgase, welche die Qualität der Luft verschlechtern, kein lautes Geräusch beim Anfahren: Bereits diese beiden Vorzüge sprechen für ein E-Auto, insbesondere in Großstädten wie Wien oder Graz. Und doch hat ein E-PKW für seinen Besitzer noch mehr zu bieten, wie die Sicherheit eines benötigten Rohstoffs, der auf verschiedene Art und Weise gewonnen werden kann. E-Autos sind nicht auf die knapper werdenden, fossilen Brennstoffe angewiesen und bleiben flexibel nutzbar.

Moderne Modelle punkten mit einer Reichweite von bis zu 500 Kilometern und einer langlebigen Batterie, die schon jetzt bis zu zehn Jahre durchhält. Die Tendenz ist aufgrund der ständigen Innovationen steigend. Natürlich müssen Fahrer eines E-Autos ebenfalls keine Fahrverbote in Umweltzonen befürchten, da ihr Fahrzeug keinerlei schädliche Emissionen ausstößt.

Alle Inhalte anzeigen

E-Mobilität in Österreich: ein Trend, der weiter an Aufschwung gewinnt

Anhand dieser Fakten ist es kein Wunder, dass der Trend der E-Mobilität in ganz Österreich bestehen bleibt. Das zeigt auch die Anmeldung der E-Wagen seit 2019: Während vor vier Jahren noch rund 29.500 ausschließlich mit E-Motor ausgestattete Fahrzeuge über die Straßen des Landes fuhren, ist die Zahl im ersten Halbjahr 2023 auf mehr als 120.700 angewachsen. Allein im März 2023 wurden über 5.000 E-Autos zugelassen.

Die Auswahl an Wagentypen wird dabei größer und auch die Ausstattung ist breit gefächert. Während die ersten E-Autos Skepsis hervorriefen, weil sie schon nach kurzen Strecken neu aufgeladen werden mussten, sind heutzutage Reichweiten von mehreren hundert Kilometern kein Problem mehr. Außerdem kann die Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 in wenigen Sekunden erfolgen. Auch die Ladeinfrastruktur in Österreich hat sich verbessert und private Stationen werden nach wie vor gefördert.

Alle Inhalte anzeigen

Vom Kleinwagen bis zum SUV: verschiedene E-Modelle zur Wahl

Liebhaber von SUVs werden dank der neuesten E-Autos ebenso auf ihre Kosten kommen wie Freunde der platzsparenden Kleinwagen. Der neue smart #1 ist in gleich vier Varianten verfügbar, die allesamt eine Nickel-Kobalt-Mangan-Batterie mit 150 kW Ladeleistung integrieren. Binnen weniger als sieben Sekunden beschleunigt das E-Modell von 0 auf 100.
Schon das Einsteigermodell smart #1 Pro + bringt Annehmlichkeiten wie eine Sitzheizung, elektrische Türgriffe und eine 360-Grad-Kamera inklusive Parksensoren mit sich. Die Schnellaufladung binnen 30 Minuten erlaubt bis zu 80 Prozent Akkukapazität in kurzer Zeit. Andere Versionen des smart #1 sind unter den Namen "Premium", "BRABUS" oder "Launch" erhältlich. Letzter verspricht das Besondere, denn er ist auf europaweit 1.000 Exemplare limitiert.

Alle Inhalte anzeigen

Vorteile auf österreichischen Straßen

Warum gerade in Österreich Elektrowagen so beliebt sind, ist aber nicht nur auf ihre offensichtlichen Vorteile in Design und Ausstattung zurück zu führen. Auch das Förderprogramm des Bundes gilt als Argument: Bis zu 5.000 Euro Förderung sind für den Kauf von reinen E-Autos drin, während Plug-In-Hybride immerhin durch die Hälfte dieses Betrags bezuschusst werden können. Die Bedingung ist eine Mindestreichweite von 60 Kilometern, welche von neueren Modellen erfüllt werden sollte.

Ein anderer Vorteil bei der E-Mobilität in Österreich ist die Förderung privater Ladestationen, wie intelligenter Kabel oder einer Wallbox. Die Voraussetzung dafür ist die Registrierung des E-PKW beim Umweltbundesamt. Bis zu 600 Euro sind durch die sogenannte "ePrämie" für Privatpersonen möglich, welche die Box für sich allein nutzen. Wer sie im Mehrparteienhaus installiert und für andere Nutzer zugänglich macht, kassiert sogar maximal 1.800 Euro.

Alle Inhalte anzeigen

Fazit: Bequemlichkeit und Umweltfreundlichkeit durch E-Autos

Mit E-Autos in Österreich unterwegs: Das Vorhaben kann nachhaltig, entspannt und sehr komfortabel sein. Bezüglich der Modellwahl müssen kaum noch Kompromisse eingegangen werden, da vom Kleinwagen bis zum SUV fast alles in E-Ausführung vertreten ist. Weiterhin locken die Zuschüsse für den PKW-Kauf und private Ladestationen, die der österreichische Bund seinen Bürgern gewährt.