cm

Wir leben Landwirtschaft Folge 9: Hülsenfrüchte als regionales Superfood

Die Importquote bei Lebensmitteln ist hierzulande aus unterschiedlichen Gründen viel zu hoch. Das geht oftmals auf Kosten heimischer Produktion, wie etwa bei Linsen aus Österreich. Diese gesunden Kraftspender werden viel zu wenig gegessen, was sich aber ändern könnte. Denn in Niederösterreich wird darauf geschaut, dass Großküchen mit regionalen Hülsenfrüchten kochen.

Alle Inhalte anzeigen

Spezialisierung auf alte Getreide

Zum Beispiel mit den Erzeugnissen des Bio-Hofs der Familie Brenner im Waldviertel, wo man sich auf alte Getreide und Linsen spezialisiert hat. Und das nicht ohne Grund, denn man ist überzeugt, dass diese wertvollen Lebensmittel für den eigenen Markt in heimischen Regionen selbst produziert werden können.

Dabei werden höchste Qualitätskriterien eingehalten und so schauen die Landwirt:innen im Rahmen ihres biologischen Anbaus, dass sie ihre Äcker gesund halten. Auch hier punktet die Linse, denn als Stickstoffsammler ist sie besonders wertvoll für den Bodenaufbau.

Alle Inhalte anzeigen

Alte Getreide wurden in den letzten Jahren etwas vergessen und verdrängt vom Markt.

Beate Brenner

Verkauf der heimischen Linsen online und im Hofladen

Die verschiedenen Linsensorten der Familie Brenner werden nicht nur in ihrem Hoflanden verkauft, auch die Großhandelsgemeinschaft „JA ZU NAH“ der Landwirtschaftskammer Niederösterreich hat die Produkte im Angebot. „JA ZU NAH“ ist ein Onlinemarkt für Großküchen in Niederösterreich, auf dem nur regionale Produkte angeboten werden.

Da pflanzliche Eiweißquellen für die Ernährung sehr wertvoll sind und für einen gesunden und nachhaltigen Lebensstil immer wichtiger werden, gewinnen Hülsenfrüchte zunehmend an Bedeutung. Neben Eiweiß enthalten sie Ballaststoffe und unverdauliche Kohlenhydrate, sättigen länger und halten den Blutzuckerspiegel stabil – ein echtes Superfood eben.

Alle Inhalte anzeigen

Von 20 Linsenprodukten war genau eines aus Österreich.

Ramona Hufnagl

Noch kaufen die End-Konsument:innen zu viele Linsen, die aus fernen Ländern kommen, obwohl Untersuchungen gezeigt haben, dass die Importware deutlich erhöhte Rückstände an Pflanzenschutzmitteln enthält. Das kann bei den Biolinsen aus dem Waldviertel nicht passieren, weshalb zu hoffen ist, dass sich der spürbare Aufwärtstrend heimischer Hülsenfrüchte als Superfood auch in einer verstärkten Nachfrage bei den Konsument:innen fortsetzen wird.

Alle Inhalte anzeigen