cm

Hochwertige Bio-Folgemilch fördert ein zufriedenes Bauchgefühl bei Babys

Im Anschluss an eine schöne Stillphase wünscht sich Mama neue Freiheiten oder Flexibilität im Alltag. Möglicherweise möchte der Papa mehr unterstützen, um im Alltag zu entlasten und eine größere Bindung aufzubauen. Doch viele Eltern sind unsicher, welche Flaschenmilch nach dem 6. Monat die beste für ihren Liebling ist. Reicht die Anfangsmilch noch aus oder muss es eine Folgemilch sein? Dabei hält sich hartnäckig das Gerücht, dass Folgemilch dick machen würde. Dies ist aber nicht der Fall, denn die maximal erlaubten Kalorien in Babymilch sind EU-weit streng geregelt und unterscheiden sich zwischen einer Anfangs- und einer Folgenahrung nur minimal. Stattdessen bietet eine hochwertige Bio-Folgemilch wertvolle Nährstoffe, die auf den gesteigerten Bedarf der Babys im Beikost-Alter abgestimmt sind. 

Warum sind Milchsäurekulturen und Ballaststoffe für Babys Bäuchlein so wichtig?

Der kleine Babybauch hat im ersten Lebensjahr ganz schön viel zu tun. Direkt nach der Geburt hat das Bäuchlein mit einem noch nicht vollständig ausgereiften Darm zu kämpfen, denn die Darmflora muss sich erst auf das Leben außerhalb des Uterus einstellen. Milchsäurekulturen und Ballaststoffe spielen bei der Entwicklung des Darms eine wesentliche Rolle. Milchsäurekulturen (wie z.B. Laktobazillen) können im Darm unerwünscht Keime abwehren und kommen u.a. in Muttermilch vor. Ballaststoffe hingegen dienen den Milchsäurekulturen als Energiequelle – damit auch die groß und stark werden. So wird die natürliche Reifung von Babys Verdauungssystem unterstützt.

Muttermilch enthält eine Vielzahl an Ballaststoffen, weshalb sie optimal zur Entwicklung einer ausgewogenen Darmflora beiträgt. Wenn Du Dich dafür entschieden hast, nicht oder nicht mehr zu stillen, brauchst Du auf diese Extraportion Natur aber nicht zu verzichten: Es gibt hochwertige Folgemilchen, wie die HiPP  BIO COMBIOTIK®, die eine Kombination aus  natürlichen Milchsäurekulturen (L.fermentum) und wertvollen Ballaststoffen (GOS) enthält.

Woran erkennt man ein zufriedenes Babybäuchlein?

Das Glück eines Babys beginnt im Bauch. Dazu gehört, dass es keine Verstopfung und wenig Blähungen hat. Ein paar Mal am Tag pupsen ist normal, aber das sollte keine Schreianfälle auslösen. Ein zufriedener Babybauch äußert sich auch dadurch, dass die Milch im Magen des Babys bleibt und nur beim Bäuerchen kleine Mengen wieder hochkommen. Außerdem ist ein Baby mit zufriedenem Bäuchlein fröhlich, verspielt, aktiv und es schläft gut – was die ganze Familie glücklich macht!

Wenn dein Kind doch mal unter Verdauungsproblemen leidet, hier ein paar Tipps von Hebammen und anderen Eltern gegen Bauchweh & Co.:

  • Wärme für den Bauch: Kirschkernkissen oder warme Wickel entspannen und lösen Luft im Bauch.
  • Bauchmassage: Mit zwei Fingern im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel streichen. Kümmel-, Fenchel- oder Anisöl können zusätzlich helfen.
  • Hocke: Die Beine leicht anwinkeln, um Luft und Stuhl besser entweichen zu lassen.
  • Fliegergriff: Baby bäuchlings auf den Unterarm legen, Kopf in der Armbeuge, um Verdauungsprobleme zu lindern.

Falls das nicht hilft, kontaktiere am besten einen Arzt oder eine Hebamme. 

Worauf achten bei der Wahl von Babymilch ab dem 6. Lebensmonat? 

Babys, die 6 Monate oder älter sind, werden immer aktiver, weshalb sie einen erhöhten Energie- und Nährstoffbedarf haben und teilweise nicht mehr so schnell satt werden. So haben Säuglinge im Beikostalter beispielsweise einen gesteigerten Bedarf an Eisen. Die HiPP BIO COMBIOTIK® Folgemilch hat somit u.a. einen höheren Eisengehalt als Anfangsmilch und ist neben Beikost ein optimaler Bestandteil einer gemischten Ernährung.

Alle Inhalte anzeigen

Macht Folgemilch das Baby dick?

Immer wieder haben Eltern Bedenken, dass Folgemilch ihr Baby dick machen könnte. Doch das ist ein Gerücht, das aus einer anderen Zeit stammt. Früher wurde der Folgemilch Zucker beigefügt, aber das wird schon lange nicht mehr gemacht! Seit Ende 2008 schreibt auch eine EU-Richtlinie vor, dass Folge- wie Anfangsnahrungen keinen höheren Kaloriengehalt als maximal 70 kcal/100ml haben dürfen. Zudem unterliegt jede Babymilch strengen gesetzlichen Kontrollen und genauen Vorgaben zur Nährstoffzusammensetzung. Die Folgemilch enthält also genau die richtige Anzahl an Kalorien und zusätzlich wichtige Nährstoffe, die auf das Alter ihres Lieblings abgestimmt sind.

Wertvolle Nährstoffe für ein besonderes Wohlbefinden und nach dem Vorbild der Natur 

Die HiPP BIO COMBIOTIK® Folgemilch 2 & 3 wurde nach aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Milchnahrungsforschung und im Einklang mit der Natur in bester Bio-Qualität entwickelt. Die enthaltenen Omega-3-Fettsäuren unterstützen die Entwicklung der Sehkraft, Gehirn und Nervenzellen und bieten mit Eisen, sowie Metafolin eine wertvolle Ergänzung für die Ernährung von Babys im Beikostalter. Außerdem enthält sie gut bekömmliche Ballaststoffe und natürliche Milchsäurekulturen. Diese und viele weitere Inhaltsstoffe sind wertvoll für die natürliche Reifung des Verdauungssystems des Babys und sorgen für ein gutes Bauchgefühl. 

Alle Inhalte anzeigen