cm

Schöner die Gläser nie klingen: umweltbewusst und besinnlich durch die Festtage

Damit auch unsere Umwelt feiern kann: Altglas richtig entsorgen

Prickelnder Sekt, edler Wein aus formvollendeten Glasflaschen – zu den Festtagen sind Glasverpackungen hoch im Kurs und besonders beliebt. Damit diese besondere Zeit zugleich zu einem Fest für unsere Umwelt wird, gilt es, leere Glasverpackungen sorgfältig nach Bunt- und Weißglas zu trennen und richtig zu entsorgen. Die Altglasmengen steigen um diese Zeit des Jahres deutlich an. Dazu Dr. Harald Hauke, Geschäftsführer der Austria Glas Recycling GmbH: „Rund um den Jahreswechsel sammeln die Menschen etwa 30 Prozent mehr Altglas. Mit zusätzlichen Entleerungsfahrten reagieren wir auf die feiertagsbedingten Zusatzmengen an Altglas. Österreichweit sind die Partnerunternehmen von Austria Glas Recycling unermüdlich für die Umwelt im Einsatz.“

Alle Inhalte anzeigen

Glaskugeln und Sektflaschen gehen getrennte Wege

Gläserne Christbaumkugeln, Trinkgläser und Sektflaschen haben aus Recyclingsicht rein gar nichts miteinander zu tun – es handelt es sich dabei um Glasprodukte mit ganz unterschiedlichen chemischen Zusammensetzungen.

In den Glascontainer – getrennt nach Bunt- und Weißglas - gehören:

Glasflaschen, Konservengläser, Parfumflakons, Marmeladengläser und alle anderen Glasverpackungen

Nicht in den Glascontainer gehören:

Trinkgläser, Glasschmuck, Christbaumkugeln, Spiegel, Punschhäferl und sonstige Dinge, die keine Glasverpackungen sind

Glasverpackungen - zu kostbar für den Restmüll

Leider landen nach wie vor Glasverpackungen im Restmüll – das ist sehr schade, da diese fürs Recycling für immer verloren sind. Altglas ist wertvoller Rohstoff, das richtige Sammeln ein sehr einfacher und sehr wirksamer Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz.

Jede Glasverpackung, die aus Unachtsamkeit oder Bequemlichkeit im Restmüll landet, ist eine zu viel. Durch den Einsatz von Altglas in der Produktion neuer Verpackungsgläser und Flaschen sparen wir Primärrohstoffe und Energie. Dadurch reduzieren wir CO2-Emissionen – und unser aller ökologischen Fußabdruck. Durch das Recyceln einer einzigen Glasflasche kann ein PC 25 Minuten, ein Fernseher 20 Minuten oder eine Waschmaschine zehn Minuten lang mit Strom versorgt werden.

Jede Glasverpackung soll recycelt oder wiederverwendet werden. So wird Kreislaufwirtschaft möglich. Bitte entsorgen Sie Ihre Glasverpackungen sorgfältig.

Harald Hauke, Geschäftsführer Austria Glas Recycling
Alle Inhalte anzeigen

Glasrecycling in Österreich: Kreislaufwirtschaft seit 45 Jahren

Österreichs Glasrecyclingsystem wurde bereits vor 45 Jahren etabliert. Mittlerweile sammeln wir jährlich über 260.000 Tonnen Glasverpackungen. In den privaten Haushalten sind es durchschnittlich rund 29 Kilogramm pro Kopf. Harald Hauke, Geschäftsführer der Austria Glas Recycling: "Unser Glasrecyclingsystem zählt mit seinen Erfolgen im europäischen Vergleich zu den besten. Auch für 2022 zeigen die Hochrechnungen eine Steigerung der Sammelleistung. Jede Glasverpackung soll recycelt oder wiederverwendet werden. So wird Kreislaufwirtschaft möglich. Bitte entsorgen Sie Ihre Glasverpackungen sorgfältig. Danke fürs Mitmachen!“

Alle Inhalte anzeigen