cm

#GemeinsamStärker: P&G sammelt bis zu 175.000 Euro für gemeinnützige Projekte in Österreich

Die Nachwehen der Corona-Pandemie, die aktuelle wirtschaftliche Lage oder auch die direkten Auswirkungen des anhaltenden Krieges in der Ukraine: Multiple Krisen beinflussen das soziale Miteinander in Österreich und verstärken heuer die existenziellen Ängste und Bedrohungen vieler Familien. Um in diesen herausfordernden Zeiten ein starkes Zeichen für mehr gesellschaftlichen Zusammenhalt zu setzen, startet Procter & Gamble die neue österreichweite Initiative #GemeinsamStärker. Unter diesem Dach vereint das Unternehmen erstmalig die langjährigen Spendenkampagnen #Mütternhelfen, #Lernchancen und #FamilienChancen zu einer gebündelten Initiative.

Gemeinsam mit den teilnehmenden Handelspartnern engagiert sich P&G dabei auch in diesem Jahr für Einrichtungen der Caritas, um benachteiligte Gruppen in Österreich bestmöglich zu unterstützen. So hat sich die Initiative zum Ziel gesetzt, mit der tatkräftigen Unterstützung heimischer Konsument:innen ab April 2023 insgesamt 175.000 Euro an Spenden für hilfsbedürftige Mütter, Kinder und Familien zu sammeln.

„Herausfordernde Zeiten erfordern einen umso größeren Zusammenhalt innerhalb unserer Gesellschaft. Daher setzen wir mit der neuen Initiative #GemeinsamStärker ein klares Zeichen für mehr soziale Gerechtigkeit, Gleichstellung und Inklusion in Österreich. Dazu wollen auch wir einen Teil beitragen und zusammen mit unseren langjährigen Partnern hilfsbedürftige Mütter, Kinder und Familien unterstützen – denn nur gemeinsam sind wir stärker“, erklärt Christian Zimlich, Country Manager P&G Österreich.

Eines der Herzensprojekte, die sich unter dem Dach #GemeinsamStärker bündeln, ist die langjährige, erfolgreiche Initiative #Mütternhelfen – eine schöne Aktion, die vor allem wohnungslosen Müttern und ihren Kindern in Notsituationen ein Zuhause gibt.

#Mütternhelfen: Im Einsatz für Mütter und Kinder in Not

Über 500.000 Frauen in Österreich sind armutsgefährdet und vor allem für Mütter ist das Armutsrisiko dabei besonders groß. So bedroht die hohe Inflation aktuell mehr denn je ihre wirtschaftliche Existenz, aber auch durch den Krieg in der Ukraine erhielt die Thematik im vergangenen Jahr eine weitere Brisanz: Zahlreiche Mütter und Kinder mussten ihre Heimat verlassen und sind als Flüchtlinge auf der Suche nach Hilfe und Unterschlupf.

Um Müttern und ihren Kindern in Notsituationen zu helfen, unterstützen P&G und BIPA mit der Kampagne #Mütternhelfen die neun Mutter-Kinder-Häuser der Caritas in Österreich. Diese bieten wohnungslosen Müttern und Kindern ein Zuhause, und helfen ihnen dabei, eine langfristig gesicherte Zukunft aufzubauen. In den Mutter-Kind-Häusern erhalten die Mütter und Kinder aber nicht nur ein schützendes Dach über dem Kopf, sie werden auch mit Produkten des täglichen Bedarfs versorgt, bei der Arbeitssuche unterstützt und können auf eine Vielzahl an Therapie- und Beratungsangebote zugreifen.

So können auch Sie die Initiative tatkräftig unterstützen

P&G und BIPA engagieren sich in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal für die Caritas Mutter-Kinder-Häuser. Gemeinsam möchten die Partner von 20. April bis 17. Mai 2023 bis zu 100.000 Euro für die Einrichtungen sammeln. Die Aktion kann von Konsument:innen ganz einfach unterstützt werden: Mit jedem Kauf einer Packung der Marken Ariel, Always, Braun, Fairy, Gillette Venus, Oral-B, Pampers oder Pantene im BIPA Online Shop oder in einer BIPA Filiale füllt sich der Spendentopf im Aktionszeitraum.

Alle Inhalte anzeigen

Weitere Informationen über #GemeinsamStärker unter: www.gemeinsamstaerkerpg.at