cm

Gala der österreichischen Wirtschaft: Das war der HERMES.Wirtschafts.Preis 2022

Unter den Gästen im großen Festsaal der Wiener Hofburg waren unter anderem Vizekanzler Werner Kogler, Ex-Kanzlerin Brigitte Bierlein, KURIER-Medienhaus Geschäftsführer Thomas Kralinger, KURIER-Chefredakteurin Martina Salomon, „Austronaut“ Franz Viehböck und OeNB-Direktor a.D. Claus Raid. Durch die Gala führten ORF-Moderator Andi Knoll und Sandra Baierl.


Der HERMES.Wirtschafts.Preis ist die bedeutendste Auszeichnung für Unternehmen, die Österreichs Wirtschaft nachhaltig prägen. Die HERMES.Preise wurden von den Schülern der HTL-Ferlach in Kärnten gefertigt. Jeder Einzelne ist ein Unikat. Heuer erhielten ihn die Unternehmen IMMOcontract (Dienstleistung), AGATEX Feinchemie (Familie), Institut AllergoSan (Frauen), Tenne (Handel), S&S Steinhuber (Industrie), GW Cosmetics (International), ACS Logistics (Logistik) und Ennstal Classic (Tourismus).

Entrepreneur des Jahres ist Norbert Zimmermann

Norbert Zimmermann wurde als „Entrepreneur des Jahres“ ausgezeichnet. Im Jahr 1988 erwarb Zimmermann im Rahmen eines Management-Buy-out die Mehrheit an der Berndorf AG.  Der Industrielle baute die Unternehmensgruppe bis zu seinem Ausscheiden 2008 zu einem internationalen Technologie-Mischkonzern um. Heute ist er Hauptaktionär und Vorsitzender des Aufsichtsrates der Berndorf AG.

Sonderpreise für Employer Branding und Klimaschutz

Mit dem HERMES.Employer.Branding.Preis werden jene Unternehmen ausgezeichnet, die sich als attraktive und erfolgreiche Arbeitgebermarke am Arbeitsmarkt präsentieren. Dieser ging an das Familienunternehmen Markas aus Wien.

Dass Klimaschutz und erfolgreiches Wirtschaften Hand in Hand gehen können, beweist der HERMES.Klimaschutz.Preis. Dabei werden Unternehmen ausgezeichnet, die sich mit innovativen Projekten aktiv für eine klima- und umweltfreundliche Zukunft einsetzen. Laut Jury bewiesen das die Hoteliers vom Retter Bio-Natur-Resort.

Jetzt Video-Ausschnitte vom Gala-Abend auf schauTV ansehen!