cm

Effektive Möglichkeiten zur Rauchentwöhnung

Einige Raucher sind von Kippen auf Snus umgestiegen. Die Anwendung verspricht Nikotin ohne schädlichen Qualm.

Endlich Nichtraucher – Methoden zur Rauchentwöhnung

Schlusspunkt-Methode:

Wer Nichtraucher werden möchte, der versucht es zuerst aus eigener Kraft. Experten nennen das die Schlusspunkt-Methode. Raucher setzen sich ein festes Datum, an dem sie mit den Zigaretten aufhören. So ein kalter Entzug erfordert allerdings viel Disziplin, Entschlossenheit und Vorbereitung.

Schrittweise Entwöhnung:

Die Holzhammer-Methode ist nicht immer von Erfolg gekrönt. Viele Raucher werden rückfällig. Viel effektiver ist es, etappenweise mit dem Rauchen aufzuhören. Die Betroffenen reduzieren hierbei schrittweise den Konsum, bis sie den Glimmstängel gar nicht mehr benötigen.

Seminare oder Selbsthilfegruppen:

Der Kontakt zu Gleichgesinnten ist sehr wichtig. Auch für angehende Nichtraucher kann der Besuch von Seminaren oder Selbsthilfegruppen sehr viel Gutes bewirken. Die Betroffenen können sich Tipps geben und gemeinsam aus der Sucht finden.

Nikotin-Kaugummi:

Wie bei jeder Sucht brauchen auch Raucher beim Entzug eine Art Ersatz. Hier kann ein Nikotin-Kaugummi weiter helfen. Statt an einer Kippe zu ziehen, kaut man hierbei auf einem Kaugummi. Diese Methode dauert zwar länger, verzeichnet aber große Erfolge.

Nikotin-Pflaster:

Alternativ kann das gewünschte Nikotin auch durch ein Pflaster zugeführt werden. Es gibt Nikotin-Pflaster in unterschiedlichen Stärken, welche den Körper auf dem Weg zum Nichtraucher mit Nikotin versorgen.

Medikamente:

Auch Medikamente wie zum Beispiel Antidepressiva können Betroffene bei der Rauchentwöhnung unterstützen.

Hypnose:

Rauchfrei im Schlaf! Auch eine Hypnose kann dabei helfen, mit dem Rauchen aufzuhören. Dieser Weg ist allerdings sehr kostspielig.

Akupunktur:

Auch durch Akupunktur wurden schon vereinzelte Raucher von ihrem Laster befreit. Die Nadeln sollen dabei die Symptome lindern und den Entzug vereinfachen.

Fazit:

Wer mit dem Rauchen aufhören möchte, hat gute Chancen. Es existieren zahlreiche Methoden zur Rauchentwöhnung.