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"Unser Fokus liegt jetzt auf Wachstum"

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Ivan Vlaho, seit April 2024 CEO der UniCredit Bank Austria, verrät im Interview, wie er die Bank in eine neue Wachstumsphase führen will.

Sie sind seit sechs Monaten CEO der Bank Austria. Was sind Ihre ersten Eindrücke – von der Bank und dem österreichischen Markt? 
Ivan Vlaho: Die UniCredit Bank Austria ist DIE Bank in Österreich. Bei allen relevanten Kennzahlen wie Bilanzsumme, Kredite und Einlagen spielen wir in Österreich bei einer Betrachtung nach Einzelinstituten eine führende Rolle.

Welche Bedeutung hat die UniCredit Bank Austria innerhalb der gesamten UniCredit Gruppe? 
Die UniCredit Bank Austria spielt eine zentrale Rolle innerhalb der UniCredit. Der österreichische Markt ist einer der Kernmärkte der Gruppe und macht rund 15 bis 16 Prozent des Gesamtgeschäfts aus. Damit zählt Österreich zu den wichtigsten Wachstumsmärkten innerhalb der Gruppe, auf den wir auch in Zukunft weiter setzen wollen.

Welche Ziele verfolgen Sie als neuer CEO der Bank Austria? 
Unser Ziel ist es, das kommerzielle Wachstum voranzutreiben. Natürlich bleibt die Optimierung unserer Prozesse wichtig, aber jetzt liegt der Fokus auf Wachstum, insbesondere in bestimmten Kundensegmenten. Aktuell betreuen wir 1,6 Millionen Kunden, und wir wollen diese Zahl weiter steigern. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf kleinen und mittleren Unternehmen sowie auf wohlhabenden Privatkunden. Es gibt in Österreich über 50.000 Unternehmen mit einem Umsatz zwischen ein und 50 Millionen Euro – das bietet enormes Potenzial. Gleichzeitig ist es für uns entscheidend, die Kundenzufriedenheit weiter zu verbessern, um Wachstum zu generieren. Dazu kommen die klassischen Ziele: bessere Erträge, niedrigere Kosten und eine bessere Cost-Income-Ratio. Diese Punkte stehen für mich als CEO klar im Vordergrund.

Wie planen Sie, mehr Unternehmenskunden für die Bank Austria zu gewinnen?
Unser Ansatz basiert auf zwei Hauptsäulen: Qualität und Preis. Wir werden unsere Qualität in verschiedenen Bereichen weiter stärken und arbeiten an neuen, innovativen Angeboten und Kanälen. Diese werden stark auf Wettbewerbsfähigkeit und höchste Qualität ausgerichtet sein, besonders in Segmenten, in denen wir traditionell nicht so stark waren. Wir wollen in allen Bereichen, sei es bei Krediten, Einlagen und Gebühren, wettbewerbsfähige Preise bieten, die den Bedürfnissen unserer Kunden entsprechen.

Was sind die Haupttrends im Finanzjahr 2025? 
Wir erwarten, dass 2025 den Beginn einer Erholung markiert. Zwar wird das BIP in Österreich um 0,5 Prozent sinken, aber die EZB senkt bereits die Zinsen, was der Wirtschaft helfen wird. Nach den Herausforderungen der letzten Jahre stabilisiert sich die Inflation, und 2025 könnte das erste Wachstumsjahr nach einer Durststrecke sein.

Was ist Ihre langfristige Vision für die Bank? 
Wir wollen die Bank auf Wachstumskurs bringen, unsere Stärke in allen Kundensegmenten ausbauen, Talente fördern und Innovation vorantreiben. Bei dieser Trendumkehr nach einer Phase der Optimierung geht es nicht um kurzfristige Erfolge, sondern um nachhaltige und langfristige Trends, um die Bank zukunftssicher und wettbewerbsfähig zu machen. Das ist meine Vision.