5 Tipps für die Wahl der perfekten Krawatte
1. Kennen Sie Ihren persönlichen Stil
Das klingt logisch, aber vielen Männern fällt es schwer, ihren Kleidungsstil zu benennen in der Herrenbekleidung. Es gibt zum Beispiel Männer, die sich traditionell oder modisch kleiden wollen. Konventionen und Etikette sind hier weniger wichtig. Überlegen Sie also genau, was Sie mit Ihrer Krawatte ausdrücken wollen.
2. Farben aufeinander abstimmen
Es ist wichtig, die Farbe Ihrer Krawatte auf den Rest Ihres Outfits abzustimmen. Achten Sie dazu auf die Farben Ihrer Hemden, Anzüge und andere Accessoires. Es ist ratsam, Kontraste zu vermeiden, damit Ihr Outfit ausgewogen bleibt. Sie können auch die gleichen Farben wiederholen, um einen stilvollen Look zu erzielen.
3. Spielen Sie mit Mustern
Wenn Sie Ihrem Outfit etwas Verspieltes geben möchten, können Sie sich für eine gemusterte Krawatte entscheiden. Besonders wenn Sie ein einfarbiges Hemd tragen, verleiht eine gemusterte Krawatte Ihrem Outfit das gewisse Extra. Sollte Ihr Hemd bereits gemustert sein, ist es eigentlich ratsam, eine einfarbige Krawatte zu tragen. Willst du verschiedene Muster in einem Outfit tragen? Dann trage ich am besten große Muster zusammen mit kleinen Mustern.
4. Achten Sie auf das Material
Krawatten gibt es nicht nur in allen Farben des Regenbogens, sondern auch in verschiedenen Materialien. Entscheiden Sie sich bei geschäftlichen und feierlichen Anlässen für glatte Stoffe. Krawatten mit grober Struktur verleihen Ihnen einen lässigen und entspannten Look.
5. Wählen Sie die richtige Länge und Breite
In der Regel endet die Spitze der Krawatte knapp über dem Gürtel. Hier ist es wichtig, Ihre Statur zu berücksichtigen. Wenn Sie groß und schlank sind, ist das Tragen einer breiten Krawatte kein Problem. Wenn Sie eine breitere Statur haben, sieht eine schmale Krawatte stilvoller aus.