cm

5 Gründe, warum Ihre nächste Firmenfeier im Il Toro stattfinden sollte

1. Beste Lage in Wien: Party mitten in der Stadt

Für die perfekte Location ist eines ganz entscheidend: die gute Lage. Ein zentral gelegener Ort erleichtert die Anreise für alle Beteiligten und minimiert potenzielle Ankunftsprobleme. Ist das Lokal gut erreichbar, garantiert dies auch, dass alle Gäste pünktlich eintreffen können und die Feier ohne Verzögerungen starten kann. Vor allem für jene Gäste, die am Tag der Feier wenig Zeit haben oder am nächsten Tag in ein frühes Meeting müssen, kann die Lage dafür entscheidend sein, dass sie doch noch „kurz vorbeischauen“ möchten.

Das Il Toro am Rudolfsplatz 1 im 1. Wiener Gemeindebezirk bietet genau das – eine ideale Lage, die auch bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist und den Gästen eine stressfreie Anreise ermöglicht. Zusätzlich zu seiner guten Lage bietet das Il Toro nicht nur Platz für 100 Leute, sondern auch eine attraktive Terrasse. Diese ermöglicht es den Gästen, jederzeit frische Luft zu schnappen und das Ambiente im Freien zu genießen. Bei Bedarf können Sie den Sektempfang in angenehmer Atmosphäre unter freiem Himmel planen und dann zum Essen, Tanzen und Feiern hineingehen. Aber auch im Winter bietet die Terrasse den großen Vorteil, dass Raucher:innen jederzeit vor die Tür gehen können und ausreichend Platz haben, um sich in größerer oder kleinerer Runde zu unterhalten.

Alle Inhalte anzeigen

2. Hauseigenes Catering: Von Flying Dinner bis Antipasti-Platten

Fragen wir Marco Adelsberger, Eventexperte und Inhaber vom Il Toro, nach Tipps für eine gelungene Feier, ist einer der wichtigsten Punkte ganz klar: gutes Essen und die richtigen Getränke. Seine Empfehlung: ein Prosecco-Empfang und schön angerichtete Antipasti-Platten. Beides können Sie im Il Toro direkt bestellen und vorbereiten lassen. 

Warum Prosecco als Begrüßungsgetränk die beste Wahl ist? „Prosecco macht die Menschen redselig. Und sie stoßen gerne mit dem Prosecco-Glas an! Es entsteht ein Zusammenhörigkeitsgefühl, wenn die Leute zusammenstehen und alle das gleiche Glas in der Hand haben. Das ist der bestmögliche Start in eine erfolgreiche Feier." Bei Firmenfeiern erwarten die Gäste im Normalfall, dass die Getränke und das Essen den ganzen Abend lang inkludiert sind. Bei privaten Feiern ist das nicht so. Laut Adelsberger wird von der Gastgeberin bzw. dem Gastgeber nur in seltenen Fällen erwartet, dass sie bzw. er den ganzen Abend bezahlt, beispielsweise bei einer 40er- oder 50er-Feier. Ansonsten ist die Gesellschaft im Normalfall schon glücklich, wenn die ersten zwei Stunden mit Sekt-Empfang und ein paar Brötchen oder Canapés inkludiert sind. Danach sind die Gäste auch gerne bereit, selbst zu bezahlen.

Prosecco ist ein wahres Wundermittel. Er bringt die Leut' zam. Und ein Flying Buffet ist das beste Partyfood.

Marco Adelsberger, Inhaber Il Toro
Alle Inhalte anzeigen

Das Il Toro ist neben Firmenfeiern auch auf Sommerfeste und Geburtstagsfeiern spezialisiert. Sie möchten ein Angebot einholen? Hier finden Sie alle Infos. 

3. All Night long: Top-Musikanlage mit DJ-Pult

Neben dem Essen und den Getränken ist auch die richtige Musik-Auswahl für eine ausgelassene Firmenfeier entscheidend. Im Il Toro steht den Feiernden dafür eine modern ausgestattete Tonanlage, ein Flatscreen sowie das dazugehörige technisches Equipment zur Verfügung. Firmenpräsentationen oder Live-Musik können gekonnt in Szene gesetzt werden. Am liebsten aber steht der Lokalbesitzer selbst am DJ-Pult: „Ich empfehle jedem, dass ich auflege. Die Stimmung, die man im Club um 2 Uhr in der Früh hat, gibt’s bei mir schon um 10 Uhr am Abend. Viele Feiern beginnen bei mir auch schon um 17 Uhr. Das Lokal ist eher kleiner, die Menschen gehen sehr aus sich hinaus. Und dann spielt es beispielweise die größten Hits aus den 90ern. Da wird es sehr emotional – im positiven Sinne: Es wird getanzt und man hat Spaß!“

Alle Inhalte anzeigen

4. Professionelle Beratung: Über 12 Jahre Erfahrung

Mittlerweile betreibt Marco Adelsberger bereits seit 12 Jahren das Lokal und organisiert schon seit jeher Feiern aller Art: „Damals war es ein normales Café beziehungsweise eine Bar. Ich war einer der ersten in Wien, der sich auf Geburtstagsfeiern spezialisiert hat. Vor zwölf Jahren gab’s in Wien noch gar keine Geburtstagslocations - man hätte in einem normalen Lokal wahrscheinlich nur ein Hinterzimmer bekommen.“ Mittlerweile hat sich Adelsberger allerdings auch auf Firmenfeiern spezialisiert. „Ich finde, es ist ganz wichtig, als Firma auch etwas zurückzugeben, um die Mitarbeiter:innen zu binden. Außerdem kann man Firmenfeiern von der Steuer absetzen. Somit ist es eine Win-Win-Situation! Die Mitarbeiter:innen sind happy, haben Spaß und eine schöne Zeit.“ 

Viele Gastgeber:innen kommen ins Lokal, ohne einen konkreten Plan zu haben. Eine professionelle Beratung vom Eventexperten ist deshalb immer inklusive. „Ich teile gerne mein Know-How und will ja auch, dass die Menschen bei mir eine gute Zeit haben“, so Adelsberger. „Deshalb ist es ganz normal, dass ich fünf bis zehn Telefonate mit meinen Kund:innen vor der Feier führe. Auch Besichtigungen sind selbstverständlich.“ Lokalmiete muss man übrigens keine bezahlen - es wird nur ein Mindestkonsum vereinbart.

Alle Inhalte anzeigen

5. Flexible Nutzung inklusive Sonderwünsche

Aber was macht das Il Toro nun für Firmenfeiern so besonders? Adelsberger ist sich sicher: „Das besondere Flair sowie die individuelle Beratung! Sehr viele sagen im Nachhinein, dass wir ihre Erwartungen bei weitem übertroffen haben. Viele sagen auch, sie sind eine gemütliche Partie und trinken nur ein bisserl was, und um 22:30 Uhr sind die Leute schon auf der Bar und tanzen. Das ist etwas, was du als Gastgeber überhaupt können musst. Wenn da nur zwei Leute hinter der Bar stehen, denen es egal ist, wird so eine Situation nie zustande kommen.“ Laut Adelsberger funktioniert das im Il Toro auch deshalb so gut, weil das Lokal nicht allzu groß ist. Bei größeren Locations bilden sich oft Randgruppen, weil zu viel Platz ist. „Hier wird jeder mit jedem kommunizieren. Deshalb haben wir auch Stehtische - da redest du gleich viel mehr und bist offener. Da gehst du mal zu dem Tisch und dann zum nächsten und redest mit den unterschiedlichsten Leuten“, so der Eventprofi.

Adelsberger weiß, dass jede Feier individuell ist und geht deshalb auch auf Sonderwünsche ein. Der Vorteil: Die Stehtische und Sitzelemente können flexibel angeordnet werden, so wie es für den jeweiligen Tag oder Abend gebraucht wird. Und wenn man etwas Außergewöhnliches für seine nächste Party planen möchte? Auch dafür hat Adelsberger einen Tipp: „Eine Motto-Party machen, da kann man echt viel rausholen. Beispielsweise eine Gatsby-Party: Die Frauen tragen schöne Abendkleider, die Männer tragen außergewöhnliche Sakkos oder sogar einen Frack, mit Hüten – da gibt’s dann auch sehr schöne Fotos. Am Anfang der Feier können wir 20er-Jahre-Musik auflegen, da gibt’s eine Hammer-Stimmung!“

Sie möchten das Il Toro für Ihre nächste Feier anfragen? Hier finden Sie weitere Infos.