Chronik/Wien

Wohnungsbrand: Pensionist sprang vom Balkon

Zwei Pensionisten sind bei einem Wohnungsbrand in Wien-Favoriten verletzt worden. Das Feuer brach in der Erdgeschoßwohnung aus und breitete sich rasch aus. Der 74-jährige Mann konnte sich laut Feuerwehr über den Balkon selbst ins Freie retten, er erlitt leichte Verbrennungen. Eine 60-jährige Nachbarin wurde wegen Rauchgasvergiftung behandelt.

Laut Polizei sprang der 74-Jährige in Panik über den Balkon ins Freie auf die Neilreichgasse. Neben den beiden Pensionisten mussten auch weitere Hausbewohner aufgrund der starken Verrauchung das Gebäude verlassen. Sie wurden von der Wiener Berufsrettung versorgt.

Die Ursache des Brandes ist noch unklar, Brandsachverständige des Landeskriminalamtes haben ihre Ermittlungen aufgenommen. Klar ist jedoch, dass sich das Feuer rasch in der Wohnung ausbreitete. Die Einsatzkräfte mussten die Flammen unter Atemschutz mit einer Löschleitung über das verrauchte Stiegenhaus sowie von außen bekämpfen, um ein Übergreifen auf die oberen Stockwerke zu verhindern. Die Löscharbeiten gestalteten sich etwas schwierig, da die Wohnung sehr vollgeräumt war.