Chronik/Wien

U4-Station Stadtpark wird ab 30. November saniert

Die U4-Modernisierung geht weiter. Am 30. November beginnen die Arbeiten in der U4-Station Stadtpark am Bahnsteig Richtung Hütteldorf. Deshalb durchfahren die Züge in den nächsten Monaten die Station in dieser Fahrtrichtung ohne Halt.

Richtung Heiligenstadt wird diese normal eingehalten. Danach gehen die Arbeiten auf dem gegenüberliegenden Bahnsteig und der dazugehörigen Gebäudehälfte weiter. Auch hier wird die Station in Richtung Heiligenstadt für einige Monate nicht eingehalten.

Die Generalsanierung wird ein Jahr dauern und umfasst neben den beiden Bahnsteigen und dem Dach auch die Neuerrichtung der Stiegenhäuser sowie die Sanierung des Vestibüls. Außerdem wird ein Leitsystem zur besseren Orientierung für Sehbehinderte integriert. Zudem werden weitere Kameras zur Videoüberwachung eingebaut.

Alle Inhalte anzeigen
Die 335 Millionen Euro teure Modernisierung der in die Jahre gekommenen und deshalb störanfälligen U4 ist auf mehrere Jahre angelegt. Zu massiven Einschränkungen für die Fahrgäste wird es vor allem in den Jahren 2016 und 2017 kommen, wenn Teilstrecken für mehrere Monate gesperrt werden müssen.