Chronik/Wien

Jeder fünfte Wirt ignoriert Allergenverordnung

350 Gastronomiebetriebe hat das Wiener Marktamt seit Inkrafttreten der Verordnung Mitte Dezember kontrolliert. Rund 60 Prozent dieser Betriebe hätten die neue Verordnung bereits umgesetzt, 20 Prozent seien auf einem guten Weg, aber weitere rund 20 Prozent hätten noch gar nichts umgesetzt, schätzt Andreas Müller, Leiter der Lebensmittelaufsicht im Marktamt, im Gespräch mit ORF Wien.

Bei den säumigen Wirten handele es sich um Betriebe aus allen Bereichen - vom Restaurant bis zum Würstelstand. Besonders schwierig sei die Umsetzung der Verordnung offenbar für Betriebe, bei denen man Essen per Telefon und Folder bestellen könne.

Schonfrist bis Ende März

Zunächst würden die betroffenen Wirte von der Lebensmittelaufsicht schriftlich aufgefordert, die Verordnung umzusetzen, erklärte Müller. Mit dem Gesundheitsministerium sei vereinbart, noch bis Ende März keine Anzeigen zu erstatten, sondern zu beraten und zu unterstützen. Danach werde es Anzeigen geben. Als Folge einer Anzeige wird eine Geldstrafe verhängt, deren Höhe die magistratischen Bezirksämter festlegen, berichtet der ORF weiter.

14 Allergene auf der Speisekarte:

Alle Inhalte anzeigen