Geraubtes Handy mit Ortungs-App verfolgt
Eine spannende und letztlich auch erfolgreiche "Verfolgungsjagd" nach einem geraubten Mobiltelefon hat am Freitag in Wien stattgefunden. Gegen 9.00 Uhr wurde einer 36-jährigen Frau in Favoriten beim Aussteigen aus einem Autobus von einem Unbekannten ein Plastiksackerl entrissen, in dem sich auch ihr Handy befand. Mittels einer Ortungs-App konnte das Telefon schließlich aufgespürt werden - der Täter allerdings nicht.
Sofortfahndung
Zeugen hatten nach dem Vorfall bei dem Autobus die Polizei alarmiert. Eine Sofortfahndung führte die Beamten zunächst in eine größere Wohnhausanlage, wo das Signal aber plötzlich endete. Während das Opfer gerade einvernommen wurde, registrierten die Ermittler abermals ein Signal - das Handy hatte sich wieder in Bewegung gesetzt. Kurze Zeit später stießen die "Verfolger" auf eine Passantin, die gerade dabei war, das elektronische Diebesgut auf eine Polizeidienstelle zu bringen. Nach dem Räuber wurde vorerst noch gefahndet, hieß es seitens Polizei am Samstag.
Ortungs-Apps
Handys können auf diese Art und Weise nur geortet werden, wenn der Besitzer die entsprechende App vorab eingerichtet hat. Ist das Smartphone schon weg, kann man das nachträglich nicht mehr erledigen. Beim iPhone funtkioniert die Ortung mittels der „iCloud“-Funktion „Mein iPhone suchen“.
Gute Ortungs-Apps für Android heißen Mobile Security & Antivirus von Avast, F-Secure Mobile Security und Lookout Antivirus & Sicherheit.