WEGA-Superhelden überraschten Kinder in Wiener Spital
Am Donnerstagvormittag nahm ein Polizeihubschrauber - an Bord waren die Superhelden Batman, Iron Man, Spiderman und Wonderwoman - Kurs auf die Klinik Landstraße.
Zahlreiche Kinder und Jugendliche der Down-Syndrom-Ambulanz versammelten sich am Welt-Down-Syndrom-Tag gemeinsam mit ihren Familien und Kindern des Betriebskindergartens im Patientengarten der Klinik Landstraße.
Um kurz nach 10 Uhr wurde es laut über den Köpfen der Anwesenden: Der Polizeihubschrauber kreiste über der Klinik und sorgte bei den Kindern für große Aufregung. Vor den Augen der jungen Patienten seilten sich Batman, Iron Man, Spiderman und Co. auf das Klinik-Dach ab.
Als schließlich die Polizeimusik ihr Actionhelden-Medley anstimmte und Wonder Woman, Spiderman, Batman, Ironman sowie Thor vom Hubschrauberlandeplatz aus 80 Metern Höhe ihrem Publikum zuwinkten und sich langsam zu ihnen abseilten, gab es für die Kinder kein Halten mehr.
„Die wahren Superhelden sind an diesem Tag die Kinder. Ich bin stolz und dankbar, dass es Polizistinnen und Polizisten gibt, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Kinder in schwierigen Situationen glücklich zu machen“, sagte Innenminister Gerhard Karner (ÖVP).
Da Superhelden in der Regel niemals ohne Geschenke kommen, durften sich auch die Patienten der Klinik Landstraße auf einige Goodies freuen: In einem Funkwagen brachten Beamte des Stadtpolizeikommandos Landstraße Polizeimotorräder, Polizeiteddys und andere Überraschungen der Kinderpolizei mit.
Bevor sie wieder in ihre Polizeiuniformen schlüpften, versicherten die Superhelden den Kindern noch: „Es ist noch nicht vorbei, wir kommen wieder!“