Wegen Krankheitsfalls: S-Bahn-Ausfall in Wien
Weil ein Fahrdienstleiter erkrankte, ist es am Montag zu einem S-Bahn-Ausfall in Wien gekommen. Betroffen war die S80 zwischen Wien Meidling und Wien Hütteldorf, der Fahrbetrieb wurde aus Sicherheitsgründen um 8.30 Uhr eingestellt und soll bis voraussichtlich 19.30 Uhr unterbrochen bleiben, so die Information der ÖBB. Fahrgästen wurde empfohlen, auf die Wiener Linien umzusteigen, ÖBB-Tickets werden anerkannt.
Der Ausfall der Wiener Verbindungsbahn zwischen Hütteldorf und Meidling ist auf einen erkrankten Fahrdienstleiter im Bahnhof Maxing zurückzuführen. Er konnte nicht entsprechend ersetzt werden.
Bei den Fahrdienstleiterinnen und Fahrdienstleitern handelt es sich um sehr gut ausgebildete Spezialisten, die zusätzlich zu einer umfassenden Basisausbildung auch präzise Kenntnisse zu den örtlichen Gegebenheiten am Bahnhof sowie zur Funktionsweise der örtlichen Sicherungsanlage mitbringen müssen, informierten die ÖBB.
Aus Sicherheitsgründen kann daher nicht jeder Fahrdienstleiter und jede Fahrdienstleiterin kurzfristig an jedem Dienstort eingesetzt werden.