Chronik/Wien

Neues Burger-Lokal am Donaukanal

Der Duft von gegrilltem Fleisch liegt in der Luft. Am Donaukanal, gleich neben dem Badeschiff, hat das „It’s All About The Meat Baby“ aufgemacht. Doch wer dort einen Burger probieren möchte, muss sich beeilen. Ende September ist das Lokal schon wieder weg.

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„Nur für kurze Zeit“ – so lautet das Prinzip der Pop-up-Lokale. Dieser Überraschungseffekt soll Kunden anlocken. Ein Trend, der im anglo-amerikanischen Raum bereits weite Verbreitung findet, fasst in Österreich immer mehr Fuß. Das Konzept scheint zu funktionieren. Die Tische sind voll besetzt, die Kellner hasten durch die Reihen. Bis zu 300 Burger werden täglich verspeist. Das Fleisch wird aus Irland angeliefert. Das Angebot reicht vom klassischen Cheeseburger (7,90 €) bis zum feurigen „Hot“ Ass Burger.

Dazu gibt es Berry Lemonade (0,5l um 4,80 Euro), die im Marmeladeglas serviert wird, oder Kozel, tschechisches Bier. „Das hat wenig Kohlensäure und ist ein ideales Sommergetränk“, sagt Manager Darren Murphy.

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Er ist mit der Resonanz sehr zufrieden. Doch für den gebürtigen Iren ist nicht nur der Pop-up-Faktor für den Erfolg verantwortlich. „Wir wollen authentisch sein, also machen wir viel selbst“, sagt Murphy. So werden die Burgerbrötchen selbst gebacken. Für den Cheddar Cheese und die Ingwerlimonade gibt es ein hauseigenes Rezept. Die Zubereitung passiert großteils im Irish Pub „Charlie P’s“ auf der Währinger Straße, zu dem das Lokal gehört.

Trotz der Hitze, die am Donaukanal entstehen kann, genießt Murphy die Arbeit an der frischen Luft. „Und an ganz heißen Tagen hüpfen wir vor der Arbeit in den Pool des Badeschiffs.“