Chronik/Wien

Mann erstach Mutter mit Fleischermesser

Ein Familiendrama hat sich Dienstagabend in einer Wohnung in der Gasteigergasse in Wien-Brigittenau ereignet. Ein 45-Jähriger soll seine 85-jährige Mutter ermordet haben. Mittwochmittag ließ er sich in der Tatwohnung widerstandslos festnehmen. Das Motiv des Mannes war vorerst noch unklar.

Die Tat selbst soll sich am Dienstag gegen 20.45 ereignet haben. Während die 85-Jährige bereits schlief, erstach sie der 45-Jährige mit einem Fleischermesser.

Mittwochmittag wurde die Polizei von einem Verwandten des 45-Jährigen alarmiert. Ihm soll der Mann die Tat zuvor am Telefon gestanden haben. Die Beamten fanden den Verdächtigen schließlich in der Wohnung des Opfers. Die Leiche der Frau wurde im Bett entdeckt.

Der 45-Jährige ließ sich widerstandslos festnehmen und gestand die Tat. Zu den Hintergründen und seinem Motiv machte er vorerst jedoch keine Aussage.

Bei den Nachbarn der 85-Jährigen herrschte Mittwochnachmittag Entsetzen. "Es hat in der Familie nie Probleme gegeben", sagte Manuela H. Vier Söhne soll die Frau gehabt haben. Sie sollen sich gut um die Seniorin gekümmert haben, meinte H.