Chronik/Wien

Eine kleine Tanzparty in der Mittagspause

Ein Mittagsschläfchen, um sich zu revitalisieren? Das war einmal. Der neue Trend, um den Alltagsstress zwischendurch abzuschütteln: Einfach wegtanzen. Immer öfter wird das Mittagessen zum Tanzevent – langsam auch in Wien. Kommendes Wochenende gibt es gleich zwei solcher Events.

Alle Inhalte anzeigen
Am Samstag lädt Oliver Metzl zum „Lunch Beat“ im schauplatz (6. Bezirk). Mittagsbuffet und gleichzeitig Partystimmung mit Live-DJ – Das Konzept stammt aus Schweden. 2010 organisierte Molly Ränge die ersten Lunch Beats in einer Garage. Mittlerweile kommen zu den Partys rund 600 Leute.

Das schwedische Vorbild findet unter der Woche statt. Zu trinken gibt es lediglich Wasser. Metzl adaptierte die Idee ein wenig. Alkohol gibt es bei den Wiener Lunch Beats jedenfalls: „Sonst wird das hier nicht gut angenommen.“

Am Sonntag gibt es den „Disco Brunch“ im Dachboden des 25hours Hotel statt. Organisatorin Liliana Klein ist mit der Entwicklung ihrer Events durchaus zufrieden: „Ich bin selbst ein wenig überrascht, wie groß die Nachfrage ist.“ Einzig beim Tanzen seien die Gäste noch etwas verhalten. Klein: „Daran müssen sich die Wiener wohl erst gewöhnen.“