Chronik/Welt

Venedig: Toter bei Gondel-Unfall

Ein deutscher Tourist ist in Venedig bei einem Gondelunfall ums Leben gekommen. Der Mann hatte Medienberichten zufolge am Samstag mit seiner Familie einen Ausflug im Canale Grande unternommen, als die Gondel mit einem Vaporetto-Wasserbus zusammenstieß. Wie die Lokalzeitung Il Gazzetino berichtete, ereignete sich das Unglück am Mittag in der Nähe der berühmten Rialtobrücke.

Alle Inhalte anzeigen
Der Kapitän des Vaporettos gab an, er habe die Kontrolle über sein Schiff verloren, als er versuchte, Gondeln und Wassertaxis an der Brücke auszuweichen. Das Opfer wurde bei der Kollision schwer verletzt und starb kurze Zeit später im Krankenhaus. Eine Tochter erlitt schwere Verletzungen im Gesicht. Die Ehefrau und zwei weitere Kinder fielen ins Wasser, blieben aber unverletzt.

Venedigs Gondoliere stellten daraufhin ihre Fahrten ein. Die Touristengondeln ließen seit 16 Uhr den Betrieb pausieren, sagte Nicola Falconi, Präsident der Gondoliere-Vereinigung, der Nachrichtenagentur Ansa. Die Aktion solle bis Sonntag dauern.