Schnapshändler wirbt mit Milos Zeman
Die 13. Quelle aus Karlsbad soll ihm ja die liebste sein, witzelt man in Tschechien seit vielen Jahren über den als trinkfreudig bekannten Milos Zeman. Die 13. Quelle, das ist der in Karlsbad hergestellte Kräuterschnaps Becherovka, das einstige Lieblingsgetränk des neuen Staatsoberhauptes.
Grund genug für einen tschechischen Internet-Versand, sein Becherovka-Angebot mit einem Bild Zemans und dem Spruch:„Milos gewann nach Prozenten – stoßen wir mit dem neuen Präsidenten an“, zu bewerben. Die Präsidentschaftskanzlei in Prag will die Sache vorerst nur auf Rechtmäßigkeit überprüfen.
Zeman ist inzwischen ohnehin schon ein beliebter Werbestar – wider Willen. Eine Telefonfirma wirbt ebenfalls mit ihm und einem TV-Interview. Darin macht er eindrucksvoll ein Krokodil nach. So heißt nämlich das Telefon.