Chronik/Welt

Tomaten-Meer auf US-Autobahn: Karambolage mit Verletzten

Tausende Autofahrer sahen am Montag auf der Interstate 80 plötzlich rot: Der Lenker eines Lkw hatte nach einer Kollision mit einem anderen Auto die Kontrolle verloren und krachte gegen den Fahrbahnteiler.

Dabei wurde die Fracht des Lasters - 150.000 vollreife Tomaten - auf die Gegenfahrbahn geschleudert. Plötzlich sah die Autobahn aus wie ein "halbes Meter tiefes Meer aus roter Sauce", zitiert die New York Times den Polizisten Jason Tyhurst. Die California Highway Control von Solano veröffentlichte Fotos vom Unfallort auf Twitter.

Alle Inhalte anzeigen

"Wenn diese Tomatenhäute einmal auf dem Asphalt kleben, ist es, als würde man über Eis gehen", beschreibt Polizist Tyhurst die Rutschgefahr. Weil viele Autos nicht mehr rechtzeitig bremsen konnten, schlitterten sie inmitten des glitschigen Paradeiser-Meers.

Am Ende waren sieben Fahrzeuge in den Massencrash involviert. Vier Personen wurden verletzt, eine wurde mit einem gebrochenen Bein ins Spital gebracht.

Der Straßenabschnitt musste für mehrere Stunden gesperrt werden. Am Abend konnte der verunfallte Lkw dann mithilfe eines Krans geborgen werden, hieß es auf Twitter.